Zur Dokumentation: Neuer Anlauf für Taurus-Ringtausch mit Großbritannien? (m. Korrektur)

Die Debatte über die Lieferung, genauer: Nicht-Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine will nicht enden. Nun hat der britische Außenminister (KORREKTUR, nicht Premierminister) David Cameron die Diskussion erneut befeuert, mit einer – wenn auch vagen – Aussage zu einem möglichen Ringtausch von Marschflugkörpern des britischen Typs Storm Shadow für die Ukraine und im Gegenzug eine Taurus-Abgabe an die britischen Streitkräfte. Zur Dokumentation:

Cameron machte diese Aussagen als Reaktion auf die Fragen in einem Interview der Süddeutschen Zeitung, das am (heutigen) Samstag veröffentlicht wurde (Link aus bekannten Gründen nicht):

Frage: Könnte Großbritannien Deutschland helfen, die Probleme zu lösen, die einer Taurus-Lieferung entgegenstehen?

Cameron: Wir sind entschlossen, in dieser wie in allen anderen Fragen engstens mit unseren deutschen Partnern zusammenzuarbeiten, um der Ukraine zu helfen.

Frage: Wäre ein Ringtausch denkbar, in dem Deutschland Ihrem Land Taurus liefert und Großbritannien weitere Storm Shadows an die Ukraine?

Cameron: Wir sind bereit, uns alle Optionen anzuschauen, um den maximalen Effekt für die Ukraine zu erzielen. Ich werde aber keine Details nennen und unseren Gegnern verraten, was wir vorhaben.

Das ist nun weitgehend interpretationsfähig. Entsprechende Hinweise auf eine solche Überlegung hatte es ja bereits im Januar schon gegeben; ob das in irgendeiner Form damals weitergeführt wurde, ist nicht klar.

Der britische Außenminister machte in dem SZ-Interview zugleich deutlich, dass er die deutschen Bedenken gegen einen Einsatz der Taurus durch die Ukraine nicht teile. Es sei möglich, mit Beschränkungen für den Einsatz von Marschflugkörpern sicherzustellen, dass sie in keiner Weise zu einer Eskalation beitragen. Großbritannien vertraue dabei auch den Vereinbarungen, die mit der Ukraine getroffen wurden.

(Archivbild 2019: Ein Eurofighter Typhoon der Royal Air Force mit Storm Shadow Marschflugkörpern – SAC Simon Armstrong/Royal Air Force/UK MOD/Crown copyright/Open Government License)