Merkposten Mali: Zoll stoppt Lieferungen für MINUSMA

Im Zusammenhang mit dem erwarteten Ende für die UN-Mission MINUSMA in Mali verschärft die Regierung in Bamako ihr praktisches Vorgehen gegen die inzwischen unerwünschte Anwesenheit der internationalen Truppen. Die Zollverwaltung erließ die Anweisung, keine Importe für die Blauhelme mehr durchzulassen.

Das Dekret vom (gestrigen) Dienstag:

In Erwartung des Abzugs von MINUSMA sind Sie angewiesen, sofort die Einfuhr aller Güter zu unterbrechen, die für die UN-Mission bestimmt sind, bis zum Datum des tatsächlichen Abzugs aus Mali, heißt es in dem Erlass der Zollverwaltung (s. Faksimile).

Welche Auswirkungen das konkret auf die UN-Truppen und damit auch auf die Bundeswehr hat, ist noch unklar. Zwar wird am (morgigen) Donnerstag eine Entscheidung des UN-Sicherheitsrats erwartet, den MINUSMA-Einsatz formal noch in diesem Monat zu beenden. Die Rückverlegung dürfte sich aber über Monate hinziehen, und auch in dieser Zeit werden die internationalen Truppen auf Material angewiesen sein, das von Vertragsfirmen angeliefert wird – und dann eben beim Zoll liegenbleiben könnte.

(wird ggf. ergänzt)