Deutschland liefert Patriot-Flugabwehrsystem an die Ukraine

Nach dem Flugabwehrsystem Iris-T hat Deutschland ein weiteres Luftverteidigungssystem an die Ukraine geliefert. Das Land habe das System Patriot mit Flugkörpern aus US-Produktion erhalten, teilte die Bundesregierung am (gestrigen) Dienstagabend auf ihrer aktualisierten Übersicht der deutschen militärischen Unterstützung für die Ukraine mit.

Zu den Details wie der Zahl der gelieferten Flugkörper machte die Bundesregierung in ihrer Auflistung – wie üblich – keine Angaben. Anfang des Jahres hatte Deutschland die Abgabe eines Patriot-Systems aus Bundeswehrbeständen angekündigt, nachdem die USA bereits Ende vergangenen Jahres eine gleichlautende Bereitschaft erklärt hatten. Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden hatten die Absicht in einer gemeinsamen Stellungnahme mitgeteilt:

Angesichts der fortgesetzten Raketen- und Drohnenangriffe auf die kritische Infrastruktur der Ukraine bekräftigten Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz ihre Absicht, weiter unterstützend auf den dringenden Bedarf der Ukraine an Luftverteidigungsfähigkeiten zu reagieren. Ende Dezember kündigten die Vereinigten Staaten an, der Ukraine eine Patriot-Flugabwehrraketenbatterie zu liefern. Deutschland schließt sich den Vereinigten Staaten an und stellt eine weitere Patriot-Flugabwehrraketenbatterie zur Verfügung.

Die Niederlande hatten sich dieser Absicht wenig später angeschlossen. Unklar ist bislang allerdings, ob aus niederländischen Beständen eine Batterie oder einzelne Bestandteile zur Ergänzung der deutschen Lieferung zur Verfügung gestellt werden.

Die ukrainischen Soldaten, die die Systeme bedienen sollen, wurden in Deutschland ausgebildet. Parallel hatten die USA die Ausbildung für ihr System in Fort Sill in Oklahoma organisiert.

Vor der Übergabe hatte es nach einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur eine gemeinsame Übung der in den USA und in Deutschland ausgebildeten Ukrainer mit den Patriot-Systemen gegeben. Der Ort wurde zwar offiziell nicht genannt; bereits Ende Februar hatte jedoch Verteidigungsminister Boris Pistorius eine solche Übung in Polen als deutliches Signal an Russland angekündigt.

Im vergangenen Jahr hatte Deutschland der Ukraine bereits ein Flugabwehrsystem des deutschen Typs Iris-T SLM geliefert. Mit den Patriot-Einheiten soll die Reichweite und Präzision der ukrainischen Luftverteidigung verbessert werden.