Zur Dokumentation: Tagesbefehl von Generalinspekteur Zorn zum Abschied

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, hat sich am (heutigen) Donnerstag mit einem Tagesbefehl von der Truppe aus diesem Amt und aus der Bundeswehr verabschiedet. Zorn wurde von Verteidigungsminister Boris Pistorius in den einstweiligen Ruhestand versetzt; sein Nachfolger wird Generalleutnant Carsten Breuer, derzeit Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. Zur Dokumentation Zorns Tagesbefehl:

Berlin, 16. März 2023

Tagesbefehl des Generalinspekteurs der Bundeswehr

Kameradinnen und Kameraden,
zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Mit dem heutigen Tag endet nach 44 Jahren im aktiven Dienst der Streitkräfte meine Amtszeit als Generalinspekteur der Bundeswehr.
Ich habe mit Ihnen intensive Jahre in den Streitkräften erlebt und diese Zeit als große Bereicherung empfunden. Sie haben mich in der gesamten Zeit stets begeistert – mit Ihrer Motivation, mit Ihrem Engagement und Ihrer Kreativität. Unterm Strich: mit Ihrem Herzblut, mit dem Sie sich für unsere Bundeswehr eingebracht haben und weiterhin einbringen, auf allen Ebenen und in allen Dimensionen.
Seit 2018 durfte ich die Streitkräfte durch fordernde Zeiten führen, von der Beendigung des Einsatzes in Afghanistan über das Neujustieren unseres Engagements im Internationalen Krisenmanagement mit Fokus auf Landes- und Bündnisverteidigung bis hin zur militärischen Evakuierungsoperation aus Afghanistan. Hinzu kam die Amtshilfe während der Pandemie von 2020 bis 2022, der Flutkatastrophe 2021 oder ganz aktuell der Erdbebenhilfe in der Türkei.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die damit verbundene Zeitenwende sind die größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir stehen mit unseren Alliierten und Partnern in der NATO und in der EU geschlossen hinter der Ukraine und erfüllen unsere Verpflichtungen schnell, verlässlich und effektiv. Wir demonstrieren glaubhaft unseren Zusammenhalt für unsere demokratischen Werte, für unser aller Freiheit und für den Frieden. Dafür danke ich Ihnen!
Sie erfüllen die vielfältigen Aufträge der Bundeswehr mit großer Professionalität.
Die umfangreichen Maßnahmen zur Landes- und Bündnisverteidigung im Inland und an der NATO-Ostflanke fordern uns ebenso wie die Auslandseinsätze vom Sahel bis in den Irak.
Und auch bei der Amtshilfe beziehungsweise den Hilfsleistungen im In- und Ausland beweisen Sie jeden Tag: Auf die Bundeswehr ist Verlass!
Stetig wachsen die Anforderungen an die Bundeswehr und ihre Angehörigen, sowohl dienstlich als auch privat. Denn nicht nur die Einsatzverpflichtungen steigen, auch der Grundbetrieb wird durch zunehmenden Bedarf an Ausbildung und Übungen immer komplexer – und gleichzeitig weniger planbar. Unser maßgebliches Ziel der Kaltstartfähigkeit fordert seinen Preis. Daher möchte ich allen Familien meinen Dank und meinen Respekt für Ihre Bereitschaft aussprechen, diese zusätzlichen Lasten zu tragen, um den Angehörigen der Bundeswehr den Rücken zu stärken.
Jetzt ist es für mich an der Zeit, Abschied zu nehmen und Danke zu sagen. Sie haben mir in all den Jahren treu zur Seite gestanden und sich in vorbildlicher Weise mit Ihren Aufträgen identifiziert. Ihr Dienst für unser Land ist von unschätzbarem Wert. Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement und Ihr vielerorts überragender persönlicher Einsatz werden mir in bester Erinnerung bleiben. Vor mir liegt ein neuer Lebensabschnitt, der mir mehr Zeit mit meiner Familie und Freunden geben wird. Darauf freue ich mich. Gleichwohl werden mir das gemeinsame Meistern von Herausforderungen, der Austausch mit Ihnen und vor allem die Kameradschaft fehlen.
Allen Angehörigen der Bundeswehr wünsche ich viel Soldatenglück und aus den Einsätzen und einsatzgleichen Verpflichtungen stets eine glückliche Heimkehr.
Ihnen Allen und Ihren Familien wünsche ich von Herzen alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.
Eberhard Zorn
General

Ergänzung: Am Donnerstagabend sandte Zorn einen Abschiedstweet:

(Archivbild: Zorn im Bendlerblock am 23. April 2018, wenige Tage nach Amtsantritt – Inga Kjer/photothek.de)