Jetzt offiziell: Breuer als neuer Generalinspekteur, Hilmer als neuer Staatssekretär bestätigt

Fürs Protokoll: Der am vergangenen Montag bekannt gewordene Wechsel in der Führungspitze des Verteidigungsministeriums ist jetzt auch offiziell. Nach der Kabinettssitzung am (heutigen) Mittwoch teilte das Verteidigungsministerium mit, dass Carsten Breuer als neuer Generalinspekteur und Nils Hilmer als neuer Staatssekretär im Wehrressort berufen wurden.

Die Mitteilung des Ministeriums:

Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius hat den Bundespräsidenten gebeten, die beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung Dr. Margaretha Sudhof in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. In der heutigen Kabinettsitzung wurde über ihre beabsichtigte Nachfolge beraten. Hiernach soll Herr Ministerialdirigent Nils Hilmer neuer Staatssekretär werden und für Haushalts-, Personal- und Rechtsfragen verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus wird er für die Abteilungen Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen sowie den Stab Organisation/Revision zuständig sein. Mit der Versetzung in den einstweiligen Ruhestand wird Frau Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof das Amt seit gut einem Jahr und damit in besonders herausfordernden Zeiten bekleidet haben.
Ein weiterer Wechsel beim Spitzenpersonal wird am 17. März 2023 vollzogen werden. Herr Generalleutnant Carsten Breuer wird das Amt des 17. Generalinspekteurs der Bundeswehr antreten und damit truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldatinnen und Soldaten in den ihm unterstellten Streitkräften. Als militärischer Berater der Bundesregierung und als höchster militärischer Repräsentant der Bundeswehr ist der Generalinspekteur der Bundeswehr Teil der Leitung des Verteidigungsministeriums. Zudem zeichnet er verantwortlich für die strategische und operative Planung, Vorbereitung, Führung und Nachbereitung aller Einsätze und Missionen der Bundeswehr. Aktuell ist Generalleutnant Breuer der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. Der amtierende Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn wird nach rund fünf Jahren in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Er bekleidet das Amt des ranghöchsten Soldaten der Bundeswehr seit April 2018.

Weiterhin ist von anderen Umstrukturierungen und Personalveränderungen im Bendlerblock nicht die Rede. Auch zu einem Nachfolger für Breuer, bislang als Generalleutnant (KORREKTUR: nicht Generalmajor) Befehlshaber des neuen Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, machte das Ministerium zunächst keine Angaben.

Hilmer, der derzeit den Leitungsstab des Wehrressorts leitet, begleitet Pistorius seit dessen Zeit als Oberbürgermeister von Osnabrück. Im niedersächsischen Innenministerium, Pistorius‘ letzte Aufgabe vor dem Wechsel nach Berlin, war er Abteilungsleiter Zentrale Aufgaben.

(wird ggf. ergänzt)

(Foto oben: Bundeskanzler Olaf Scholz mit Generalleutnant Carsten Breuer am 25. August auf dem Truppenübungsplatz Putlos, wo Scholz die Ausbildung ukrainischer Soldaten am Flugabwehrkanonenpanzer Gepard besuchte – Handout Bundesregierung/Steffen Kugler, Foto unten: undatiertes Archivfoto von Nils Hilmer – Niedersächisches Ministerium für Inneres und Sport)