Pistorius wechselt Spitze aus: Breuer neuer GI, Hilmer neuer Staatssekretär

Noch ist es nicht offiziell bestätigt, aber so gut wie sicher: Verteidigungsminister Boris Pistorius besetzt die Posten von Generalinspekteur und Verwaltungs-Staatssekretär neu. Neuer oberster Soldat und militärischer Berater der Bundesregierung soll danach Generalleutnant Carsten Breuer werden.

Breuer ist derzeit Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und hatte zuvor den Corona-Krisenstab der Bundesregierung geleitet. Er würde Generalinspekteur Eberhard Zorn ablösen, der unter Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ins Amt gekommen war.

Der entsprechende Bericht wurde am (heutigen) Montag vom Verteidigungsministerium zunächst nicht bestätigt – aber das scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Das gilt auch für die Neubesetzung des Postens von Staatssekretärin Margaretha Sudhof: An ihre Stelle soll Nils Hilmer treten, der mit Pistorius aus dem niedersächsischen Innenministerium nach Berlin gewechselt war. Dort hatte er die Abteilung Zentrale Angelegenheiten geführt und ist im Bendlerblock derzeit Leiter des Leitungsstabs.

Bislang hatte Pistorius lediglich einen neuen Pressesprecher im Bendlerblock berufen sowie sein Büro mit einigen wenigen aus Hannover mitgebrachten Vertrauensleuten besetzt. Unklar bleibt vorerst, ob der neue Verteidigungsminister, seit dem 19. Januar im Amt, weitere Veränderungen in der Führung des Ressorts plant.

Pistorius hatte in den vergangenen Wochen angedeutet, dass er auch mögliche organisatorische Umstellungen in den Zuständigkeiten des Ministeriums prüft. Unter anderem war immer wieder im Gespräch, dass ein dem Minister direkt zuarbeitender Planungsstab wieder eingerichtet werden könnte; der frühere Ressortchef Thomas de Maizière hatte den von Helmut Schmidt geschaffenen Stab vor gut einem Jahrzehnt aufgelöst.

(wird ggf. ergänzt)

(Foto: Breuer, Mitte, am Montag bei der (KORREKTUR) Verabschiedung des Kommandeurs des Landeskommandos Hessen, Olaf von Roeder, r., in den Ruhestand. Rechts sein designierter Nachfolger Siegfried Zeyer – Foto Territoriales Führungskommando)