Merkposten Mali: Genehmigung für Verwundetentransportflüge ausgelaufen – Bundeswehr stoppt vorerst Aufklärungsmission

Gut zehn Tage nach der Wiederaufnahme ihrer Aufklärungsmissionen für die UN-Blauhelmtruppe MINUSMA in Mali hat die Bundeswehr diese Operationen wieder eingestellt: Die malischen Behörden hatten die Fluggnehmigungen für den Verwundetentransport mit einer zivilen Firma nicht verlängert. Aus Sicherheitsgründen wurden deshalb die Patrouillen der deutschen Aufklärungskompanie vorerst gestoppt.

Hintergrund sind die seit Monaten andauernden Querelen zwischen der Regierung in Bamako und der UN-Mission. Die Behörden des westafrikanischen Landes verlangen für alle Flugbewegungen der Blauhelm-Truppe die vorherige Genehmigung, die allerdings immer nur befristet erteilt wird. Zur (gestrigen) Monatsmitte waren diese Erlaubnisse ausgelaufen und bislang nicht verlängert worden.

Nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr vom (heutigen) Freitag fehlt insbesondere die Erlaubnis für den taktischen Verwundetentransport. Dafür ist die Zivilfirma Starlite zuständig, die gegebenenfalls verwundete deutsche Soldaten aus dem Stationierungsort Gao ins benachbarte Niger ausfliegt. Da ohne diese  Genehmigung die so genannte Rettungskette nicht gewährleistet ist, wurden laut Bundeswehr die Aufklärungsmissionen außerhalb des deutschen Camps in Gao gestoppt.

Die jetzt anlaufende Rotation der deutschen Soldatinnen und Soldaten mit A400M-Transportmaschinen der Luftwaffe ist dagegen laut Bundeswehr von diesem Problem nicht betroffen, so dass diese Flüge stattfinden könnten. Auch die medizinische Evakuierung mit den deutschen CH53-Hubschraubern sei weiterhin bei Bedarf möglich.

In den vergangenen Wochen hatte sich mehrfach gezeigt, dass die fehlenden Genehmigungen weniger dem politischen Willen der Regierung Malis als bürokratischen Problemen des Landes geschuldet sind. Bereits in der Vergangenheit war die Erlaubnis für die Flüge nach Ablauf der Genehmigung dann innerhalb weniger Tage erteilt worden.

(Foto: Wiederaufnahme der deutschen Aufklärungsmissionen am 6. September 2022 im Camp Castor in Gao – Falk Bärwald/Bundeswehr)