Dokumentation: Würdigung des Afghanistan-Einsatzes 13. Oktober 2021

Fürs Archiv trage ich hier zusammen, was es an Material zu den Veranstaltungen zum offiziellen Abschluss des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr am (gestrigen) 13. Oktober 2021 in Berlin gibt: Mit einer Kranzniederlegung zur Ehrung der Toten, einem Abschlussappell am Bendlerblock, einem Empfang im Reichstag und einem Großen Zapfenstreich vor dem Reichstag wurden die Soldatinnen und Soldaten gewürdigt, die im Einsatz am Hindukusch waren.

Die Videos von Abschlussappell und Zapfenstreich (die Kranzniederlegung war nichtöffentlich), wie sie bei Phoenix live übertragen (und dort auch von mir live kommentiert) wurden:

Die Rede von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer beim Abschlussappell (Wortlaut der Rede, wie sie gehalten wurde):
https://web.archive.org/web/20211014153818/https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/ministerin-bedankt-sich-fuer-afghanistan-einsatz-5229324

Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Abschlussappell
(Wortlaut nach dem vorab veröffentlichten Redemanuskript; der Präsident hat sich aber praktisch unverändert an diesen Text gehalten):
https://web.archive.org/web/20211013134135/https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2021/10/211013-Wuerdigung-Afghanistan-Einsatz.html

Ansprache von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble beim Empfang im Reichstag (was nicht drinsteht, sind seine Worte am Schluss: Nun unterhaltet euch mal schön!)
https://web.archive.org/web/20211014154515/https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/bundestagspraesident-wuerdigt-soldatinnen-soldaten-5229228

(Wird ggf. ergänzt)

(Foto: Beim Großen Zapfenstreich vor dem Reichstag standen stellvertretend für Soldat*innen im Afghanistan-Einsatz Oberfeldarzt Katharina Siegl, l., und Oberstabsfeldwebel Jens Brudinski – Sebastian Wilke/Bundeswehr)