Statt Truppenabzug: US-Verteidigungsminister kündigt zusätzliche Soldaten für Deutschland an

Die USA wollen nicht nur auf einen vom früheren US-Präsidenten Donald Trump geplanten Abzug von US-Truppen aus Deutschland verzichten, sondern ihre Präsenz noch erhöhen. Das kündigte Verteidigungsminister Lloyd Austin nach einem Gespräch mit seiner deutschen Kollegin Annegret Kramp-Karrenbauer an.

Austin sagte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kramp-Karrenbauer am (heutigen) Dienstag in Berlin, rund 500 zusätzliche Soldatinnen und Soldaten sollten in der Region Wiesbaden dauerhaft stationiert werden. Dabei gehe es vor allem um mehr Fähigkeiten im Bereich Weltraum, Cyber und elektronische Kriegführung. Die Aufstockung sei vor allem ein Signal an die NATO, dass die USA zur Verteidigung Europas stünden.

Das Audio der Pressekonferenz zum Nachhören:

20210413_AKK_Austin_SecDef     

 

Etliche Details der US-Planungen sind noch offen – so äußerte sich Austin in Berlin nicht zu den Planungen für die Zukunft der US-Kommandos für Europa und Afrika (EUCOM und AFRICOM), die derzeit in Stuttgart stationiert sind und gegebenenfalls an andere Standorte verlegt werden sollten.

Nach der Wahl des neuen US-Präsidenten Joe Biden hatten die USA bereits angekündigt, dass die früheren Pläne Trumps grundsätzlich überarbeitet würden: Der hatte eine Reduzierung von rund 36.000 auf etwa 24.00 Soldatinnen und Soldaten angestrebt, erklärtermaßen um Deutschland für zu geringe Verteidigungsausgaben zu bestrafen. Dennoch kommt die Ankündigung Austins ein wenig überraschend: Dass zusätzliche Truppen dauerhaft nach Deutschland verlegt werden sollen, hatte sich bislang nicht abgezeichnet.

Der Standort Wiesbaden bedeutet, dass die zusätzlichen Truppen als Verstärkung für das Kommando der US-Army für Europa und Afrika vorgesehen sind, das in der hessischen Landeshauptstadt seinen Sitz hat. Die Zahl von 500 scheint zwar angesichts der Gesamtstärke der US-Truppen in Deutschland und Europa nicht signifikant; offensichtlich geht es aber gezielt darum, so genannte Enabler für Kampftruppen mitten in Europa präsent zu haben.

(Wird ergänzt nach Transkript Austin und ggf. weiteren Einzelheiten)