Coronavirus im Bundeswehr-Auslandseinsatz: Infektionen in Mali, Niger und Libanon

Gleich in drei Auslandsmissionen meldete die Bundeswehr in den vergangenen zwölf Stunden neu bestätigte Infektionen deutscher Soldaten mit dem Coronavirus: bei der UN-Mission MINUSMA in Mali, bei der Ausbildungs-Mission Gazelle im Niger und im Hauptquartier der UN-Mission UNIFIL im Libanon. Fürs Archiv die Dokumentation:

Die jeweiligen aktuellen Meldungen veröffentlichte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr auf Twitter; die Screenshots sind entsprechend  verlinkt.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Führung des deutschen UNIFIL-Kontingents gewechselt; ab 1. Januar 2021 soll Flotillenadmiral Axel Schulz von Naqoura (Nakura) im Libanon aus das Kommando über den maritimen Teil der Mission übernehmen.

Bereits in den Tagen zuvor, vom 24. bis zum 28. Dezember, waren bei der UN-Mission in Mali 13 Soldaten positiv auf das Virus getestet, damit gibt es in dem Kontingent nach letztem Stand 15 Covid19-Fälle*.

Bereits Mitte Dezember waren zwei deutsche Soldaten dieser Mission im Niger positiv getestet worden; sie wurden bereits ausgeflogen. Die Mission Gazelle ist eine Ausbildungsmission für nigrische Spezialkräfte, bei der die Kampfschwimmer der Marine (KSM) eingesetzt sind. Die Mission ist derzeit im Umbruch: Sie wird nach Tillia und damit näher an das Grenzgebiet zu Mali verlegt; außerdem soll das Kontignent ergänzt werden und zu einem Einsatzverband Spezialkräfte aufwachsen, unter anderem mit Hubschraubern, Fallschirmjägern und Anteilen weiterer Bereiche wie Sanität, Streitkräftebasis und Cyber- und Informationsraum.

*Ehe erneut hier eine Debatte über die Begrifflichkeiten Infektion, positives Testergebnis, Covid19-Fall etc. ausbricht – ich lege die Definition des Robert Koch-Instituts zugrunde:
In Einklang mit den internationalen Standards der WHO und des ECDC wertet das RKI alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig vom Vorhandensein oder der Ausprägung der klinischen Symptomatik als COVID-19-Fälle. Unter COVID-19-Fällen werden somit sowohl akute SARS-CoV-2-Infektionen als auch COVID-19-Erkrankungen zusammengefasst.