Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr: Jetzt fast 2.300 Soldaten im Einsatz

In der Coronavirus-Pandemie mit ihren steigenden Infektionszahlen steigt auch die Zahl der eingesetzten Soldatinnen und Soldaten. Inzwischen sind fast 2.300 zur Unterstützung ziviler Behörden abkommandiert, knapp 1.900 allein in die Gesundheitsämter. Auch die Zahl der infizierten Soldatinnen und Soldaten steigt.

Derzeit helfen Bundeswehrangehörige in 145 Gesundheitsämtern aus, die meisten bei der Nachverfolgung von Infektionsketten. Hinzu kommen knapp 300 Soldaten, die in Testzentren für Reiserückkehrer im Einsatz sind. Dagegen sind weitere Hilfeleistungen wie die Unterstützung in Alten- und Pflegezentren inzwischen deutlich zurückgegangen.

Die Zahl der infizierten Soldatinnen und Soldaten stieg auf einen neuen Höchstwert, wie der Sanitätsdienst am (heutigen) Freitag mitteilte:

Geschäftsbereich BMVg kumulierte Gesamtfälle: 1012,
Soldatinnen und Soldaten: 239 tagesaktuell bestätigte Fälle,
kumuliert: 916, davon kumuliert genesene Fälle: 677

Am Vortag waren es noch 212 tagesaktuell bestätigte Fälle gewesen.

(Weiter ggf. nach Entwicklung)