Übung Defender Europe 20: Ein bisschen geht doch noch

Die größte Verlegeübung von US-Streitkräften nach Europa seit einem Vierteljahrhundert, Defender Europe 20, war im März wegen der Coronavirus-Pandemie faktisch gestoppt worden. Ein bisschen was findet aber dennoch statt, wenn auch ohne Bundeswehr: Nach einer Teilübung in Polen werden im Juli US-Soldaten auf dem deutschen Truppenübungsplatz Bergen erwartet.

Die U.S. Army Europe hatte nach dem Aussetzen der Übung mitgeteilt, dass die bereits nach Europa verlegten Soldaten einen Teil der Übung weitgehend planmäßig durchführen würden – zum Beispiel auf dem polnischen Übungsplatz Drawsko Pomorskie (Foto oben). Allerdings findet dieser Teil, die Exercise Allied Spirit, nur mit US- und polnischen Soldaten statt – die Beteiligung deutscher Soldaten, für die Flussquerung insbesondere die M3-Amphibien-Einheit aus Minden, wurde wie alle Auslandsübungen der Bundeswehr abgesagt.

Eine weitere Übung der US-Truppen wird es im Juli in Bergen geben, wie der Parlamentarische Staatssekretär Peter Tauber am (heutigen) Donnerstag dem Verteidigungsausschuss mitteilte:

USAREUR [U.S. Army Europe] beabsichtigt, nach vorausgehender 14-tägiger Quarantäne in den USA, voraussichtlich ab 10. Juli 2020, die Verlegung von etwa 600 US-Soldatinnen und Soldaten aus den USA nach Deutschland. Nach einer Vorbereitungsphase sind anschließend in einem Zeitfenster von etwa drei Wochen verschiedene Übungsvorhaben auf dem Truppenübungsplatz Bergen/Munster geplant. Die Truppe soll dabei durch etwa 400 weitere Soldatinnen und Soldaten aus in Deutschland stationierten USAREUR-Einheiten unterstützt werden. Im Anschluss an die Übung ist die Rückverlegung des Personals bis zum 15. August 2020 in die USA und die sukzessive Rückverlegung des Materials in die Ursprungsdepots der US Army in Europa vorgesehen.
Die Bundeswehr nimmt nicht an dieser Übung teil, ist aber darauf eingestellt, notwendige Unterstützungsleistungen im Rahmen des Host Nation Support zu erbringen.

Die Bundeswehr hatte ihre ursprünglich vorgesehene Beteiligung an der Übung in Bergen auch schon im März unter Hinweis auf die Viruspandemie abgesagt.

Die U.S. Army Europe machte zu den Plänen für Juli, über die zuerst dpa berichtet hatte, nur recht knappe Angaben:

Planning efforts for the second phase of DEFENDER-Europe 20 are ongoing. We are currently planning for a battalion-level exercise at Bergen-Hohne Training Area, Germany, which is tentatively scheduled to occur later this summer.

(Foto: An M2 Bradley Infantry Fighting Vehicle crosses a bridge built by both the 2nd and 5th Polish Engineer Regiments at Drawsko Pomorskie Training Area, Poland, June 8, 2020. Exercise Allied Spirit, a DEFENDER-Europe 20 linked exercise, originally scheduled for May, takes place at Drawsko Pomorskie Training Area, Poland, June 15-19, 2020  – U.S. Army National Guard photo by Sgt. Anna Churco)