Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr – Sammler 28. April

Der aktualisierte Sammelthread zum Thema Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr am 28. April 2020:

• Die Zahlen zu den Infektionsfällen unter den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Inland am Dienstag:

287 begründete Verdachtsfälle (Vortag 293)
340 bestätigte Infektionen insgesamt, davon 73 tagesaktuell bestätigte Fälle (Vortag 337/75)

• In den Auslandsmissionen gibt es weitere bestätigte Infektionen: Am (gestrigen) Montagabend meldete die Bundeswehr, dass eine geringe Zahl von deutschen Soldaten in der NATO-geführten Mission KFOR im Kosovo positiv getestet wurde. Damit ist erstmals nach dem deutsch geführten NATO-Bataillon in Litauen, wo es sieben Fälle gegeben hatte, ein weiterer Auslandseinsatz der Bundeswehr von der Pandemie erfasst worden.

Nach Informationen von Augen geradeaus! waren am Montag die Infektionen von vier Männern und Frauen in der kosovarischen Hauptstadt Priština bestätigt. Allerdings standen einige Testergebnisse noch aus; die Führung der KFOR-Mission hatte entschieden, alle Soldaten im Camp Film City auf das Virus testen zu lassen. In diesem Camp sind vor allem der Stab des KFOR-Hauptquartiers, aber auch die so genannten nationalen Unterstützungselemente untergebracht. Von den derzeit rund 70 deutschen Soldaten im Kosovo sind 22 im Stab und 23 im deutschen nationalen Unterstützungselement tätig.

In den übrigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr gab es bislang keine bestätigten Infektionen. Allerdings ist die Truppe auf diesen Fall vorbereitet, zum Beispiel im Camp Marmal in Afghanistan:

• In Amtshilfe für zivile Behörden und Organisationen sind derzeit – außerhalb des Sanitätsdienstes – rund 570 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Die Zahl der Anträge stieg auf 445, davon wurden 210 gebilligt. Aktuell laufen 115 Unterstützungsleistungen. Ein Teil der fast 460 Reservisten, die der Sanitätsdienst bislang herangezogen hat, wird auch außerhalb der Bundeswehrkrankenhäuser direkt zur Hilfeleistung in Kommunen und Landkreisen eingesetzt.

(Foto: Italienische Polizisten und Kosovo-Polizei im April 2020 – Foto NATO)