Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr – Sammler 11. April

Trotz Osterwochenende zur Übersicht ein Sammel-Thread zum Thema Bundeswehr und Coronavirus-Pandemie am 11. April:

• Die Coronavirus-Situation unter den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Inland:

360 begründete Verdachtsfälle (vorheriger Stand 9. April: 350)
293 bestätigte Infektionen, davon 163 Genesene (9. April: 281, 129 Genesene)

• In den Auslandsmissionen der Bundeswehr gibt es weiterhin über die bereits ausgeflogenen sieben Soldaten in der NATO-Battlegroup in Litauen hinaus keine bestätigten Infektionen.

Allerdings hatten am (gestrigen) Freitag die KFOR-Mission im Kosovo einen und die EU-Trainingsmission in Mali vier bestätigte Infektionen gemeldet. Nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr sind davon deutsche Soldaten nicht betroffen.

Im Kosovo sind derzeit knapp 60, bei EUTM Mali noch knapp 150 deutsche Soldaten im Einsatz.

Update: Inzwischen wurden fünf infizierte Soldaten von EUTM (ein ursprünglicher Infektionsfall und vier am Freitag bestätigte weitere Infektionen) ausgeflogen, wie der Direktor des EU-Militärstabs mitteilte:

• Die Zahl der Amtshilfeanträge aus Ländern und Kommunen hat sich, erwartbar angesichts des langen Wochenendes, praktisch nicht geändert – weiterhin sind es knapp 370 Anträge, von denen rund 115 gebilligt wurden.

Die Übersicht über die aktuellen Hilfeleistungen hier, unverändert nicht nach Art und Umfang aufgeschlüsselt, von wann der Stand ist, steht nicht dabei.

• Der Sanitätsdienst der Bundeswehr übergab als Hilfeleistung 50 Beatmungsgeräte und 100 Sauerstoffflaschen an das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Die Unterstützung wurde zum Teil vom Sanitätsregiment 1 in Weißenfels bereitgestellt (Foto oben) und soll unter anderem für die  Mobilen Medizinischen Versorgungseinheiten (MMVe) DRK-Bundesverbandes genutzt werden. Die Pressemitteilung dazu hier.

• Kein Bundeswehr-Thema, aber dazu passend: Die U.S. Air Force hat erstmals eine fliegende Isolierstation eingesetzt, um infizierte zivile Mitarbeiter von Vertragsfirmen des US-Militärs aus Afghanistan nach Ramstein und in das US-Krankenhaus in Landstuhl zu bringen:

(Sofern nicht was wesentliches passiert, voraussichtlich über Ostern keine weitere Aktualisierung)

(Foto: Übergabe von sieben Beatmungsgeräten und 15 Transportbehältern mit Sauerstoffvorrat in Weißenfels – Foto Bundeswehr)