Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr – Sammler 30. März

Der Sammel-Thread zum Thema Bundeswehr und Coronavirus-Pandemie am 30. März 2020:

• Die aktuellen Zahlen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu Verdachtsfällen und bestätigten Infektionen bei Soldatinnen und Soldaten im Inland (und zum Vergleich die letzten bekanntgewordenen Zahlen in der vergangenen Woche):

Begründete Verdachtsfälle:  767 (nach 726)
Bestätigte Infektionen: 187 (nach 151)

Ergänzung: Für die Auslandseinsätze und anerkannten Missionen gelte weiterhin, dass es außerhalb der NATO-Battlegroup in Litauen keine bestätigten Infektionen von Bundeswehrsoldaten gebe, sagt das Einsatzführungskommando. Die Zahl in Rukla/Litauen sei auch unverändert – da war bis zum Wochenende von fünf Infektionsfällen die Rede, ein deutscher Soldat wurde ausgeflogen.

• Angesichts der Pandemie, die sich auch auf den normalen Betrieb eines Krankenhauses auswirkt, beschleunigt das Bundeswehrkrankenhaus Berlin die Nutzung von Video-Sprechstunden (Foto oben), zum Beispiel für die Nachkontrolle nach einem Krankenhausaufenthalt – mehr dazu auf der Webseite des Sanitätsdienstes.

• Die Übersicht über beantragte, laufende oder auch nur in den Bundesländern erwogene Anträge auf Hilfeleistung der Bundeswehr ist nach wie vor ein wenig schwierig – aus Bayern zum Beispiel kommt die (vom Landes-Innenministerium bestätigte) Meldung, dass die Bundeswehr in Aufbau und Betrieb von so genannten Hilfskrankenhäusern eingebunden werden solle:

Im Rahmen des ausgerufenen Katastrophenfalls werden die Rettungsorganisationen beim Aufbau der Kliniken ebenso mitwirken wie die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und der Sanitätsdienst der Bundeswehr. Ob die Kliniken den bestehenden Krankenhäusern angegliedert oder unter Umständen von Sanitätseinheiten der Bundeswehr betrieben werden, soll im Einzelfall entschieden werden.

• Und ich gebe zu, dass ich ein bisschen verwirrt bin – zwischen dem ersten Tweet vom vergangenen Freitag und dem zweiten Tweet vom (heutigen) Montag sehe ich, wie es beim Militär heißt, ein gewisses Delta:

• Das Pentagon kündigte an, zwar weiterhin die Gesamtzahlen der Infizierten in seinem Geschäftsbereich zu veröffentlichen – aber nicht mehr wie bisher nach Verbänden oder US-Basen aufgeschlüsselt.

(Voraussichtlich heute keine weitere Aktualisierung)

(Foto: Videosprechstunde im Bundeswehrkrankenhaus Berlin – Foto Bundeswehr)