Anti-Terror-Einsatz in Mali: 13 französische Soldaten tot nach Hubschrauberunglück (Neufassung)

Bei einem Hubschrauberunglück während eines Einsatzes in Frankreichs Anti-Terror-Operation Barkhane sind 13 französische Soldaten im Norden Malis ums Leben gekommen. Es war das schwerste Unglück der französischen Streitkräfte in der Region seit Beginn ihrer Intervention 2013.

Nach Angaben des französischen Generalstabs* starben die 13 Soldaten, sechs Offiziere, sechs Unteroffiziere und ein Hauptgefreiter, am (gestrigen) Montagabend beim Absturz eines Tiger-Kampfhubschraubers und eines Cougar-Transporthubschraubers* aus niedriger Höhe. Zuvor waren die beiden Maschinen nach bisherigen Erkenntnissen kollidiert.

Die Hubschrauber hatten Geleitschutz für eine Bodenoperation französischer Kommandosoldaten gegeben, die seit mehreren Tagen eine Gruppe bewaffneter Jihadisten am Boden verfolgten, teilte der Generalstab mit. Sie seien dann mit Hubschraubern und einem Mirage-Kampfjet unterstützt worden:

Ein Cougar-Hubschrauber mit sechs Kommandosoldaten der Gebirgsjäger und einem Einsatzleiter an Bord wurde eingesetzt, um alle Ressourcen zu koordinieren und gleichzeitig einzugreifen, um die „sofortige Extraktion“ eines Elements vom Boden zu gewährleisten.
Gegen 19:40 Uhr, während des Manövers zur Vorbereitung auf den feindlichen Einsatz, kollidierten der Cougar-Hubschrauber und ein Tiger und stürzten eng beeinander ab. Keiner der Soldaten an Bord überlebte.
(Übersetzt mithilfe von www.DeepL.com/Translator)

In der Region im Grenzgebiet zu Niger sind französische Soldaten regelmäßig zur Bekämpfung islamistischer Terrorgruppen aktiv, so zum Beispiel im Juni dieses Jahres. In einer Videoreportage hatte der französische Sender France24 schon 2016 gezeigt, wie diese Operationen ablaufen.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron bestätigte am (heutigen) Dienstag den Tod der sechs Offiziere, sechs Unteroffiziere und eines Caporal-Chef (etwa:Hauptgefreiter) und kondolierte den Familien. Bei einer Operation gegen Jihadisten sei es zu einem Unfall mit zwei Hubschraubern gekommen, erklärte Macron, ohne Einzelheiten zu nennen.

Nachtrag: In den französischen Meldungen ist als Ortsangabe Liptako malien genannt, ein Begriff, der sich außerhalb des französischen Sprachraums praktisch nicht findet. Es handelt sich um die Grenzregion von Mali, Burkina Faso und Niger, und den Wikipedia-Eintrag dazu gibt es auch nur auf französisch: Liptako Gourma – zur damit verbunden Regionalbehörde allerdings auch was auf Englisch: Liptako-Gourma Authority

*In ersten Meldungen war vom Zusammenstoß eines Tiger mit einem NH90-Transporthubschrauber die Rede; das ist jetzt korrigiert. Die Mitteilung des französischen Generalstabs im Original:
20191126_CrashHélicoptèresMaliEMA

(Archivbild 2016: Französischer Tiger-Kampfhubschrauber in Mali – defense.gouv.fr)