Hubschrauber-Luftbetankung mit A400M rückt in Reichweite

Der Militärtransporter A400M, der unter anderem von der Bundeswehr genutzt wird, bekommt nach Jahren eine weitere – verlangte – Fähigkeit: Die Herstellerfirma Airbus meldete die ersten erfolgreichen (Trocken)Versuche der Luftbetankung von Hubschraubern.

In der von Rückschlägen und Problemen nicht freien Startzeit des Transportflugzeuges war unter anderem beklagt worden, der A400M sei wegen der Turbulenzen der Propellermaschine für die Luftbetankung von Hubschraubern nicht geeignet – vor vier Jahren hatte es sogar Berichte aus Frankreich gegeben, dass die französischen Streitkräfte aus diesem Grund zusätzliche US-Modelle für solche Einsatzzwecke beschaffen wollten. Nach der Mitteilung von Airbus vom (heutigen) Dienstag scheint eine Lösung des Problems in Sicht:

Die A400M, das Airbus-Transportflugzeug der neuen Generation, hat die ersten Hubschrauber-Luftbetankungsübungen mit einer H225M erfolgreich absolviert. Bei vier Flügen, die bei Tag über Südfrankreich durchgeführt wurden, erreichte die A400M mit 51 Betankungskontakten einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur vollen Einsatzfähigkeit als Tankflugzeug. Die Tests wurden von der französischen Flugerprobungsstelle „DGA Essais en vol“ koordiniert.
Die Tests, die ohne Treibstoffabgabe in Flughöhen zwischen 300 und 3000 Metern und bei bis auf 105 Knoten reduzierten Fluggeschwindigkeiten stattfanden, bestätigten die positiven Ergebnisse der bereits zu Beginn dieses Jahres durchgeführten Annäherungsflüge. Der nächste Schritt im Flugerprobungsprogramm beinhaltet Luftbetankungsvorgänge mit Treibstoffabgabe, die bis Ende 2019 stattfinden sollen, bevor es 2021 dann an die endgültige Zulassung geht.

Beim Nachlesen der Kommentare zu der Meldung 2015 ist mir aufgefallen, dass mehrfach die Einschätzung geäußert wurde, diese Fähigkeit brauche die Luftwaffe gar nicht. Im Hinblick auf die anstehende Beschaffung eines neuen schweren Transporthubschraubers sieht das natürlich auch für die Bundeswehr anders aus…

(Foto: A400M und Hubschrauber H225 über Südfrankfreich am 23. Oktober 2019 – Foto DGA via Airbus)