Früherer TV-Korrespondent Thiels wird neuer Sprecher des Verteidigungsministeriums

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine weitere Personalentscheidung mit Außenwirkung getroffen: Christian Thiels, derzeit Chefredakteur der Bundeswehr-Medien und zuvor langjähriger ARD-Korrespondent, wird neuer Ministeriumssprecher.
Das bestätigte der 48-jährige gegenüber Augen geradeaus!. Thiels hatte bereits in seiner Zeit als TV-Reporter die Bundeswehr in den Auslandseinsätzen, aber auch die Rüstungspolitik und die Beschaffung intensiv und keineswegs nur zustimmend begleitet. Erst im Februar dieses Jahres hatte er die Chefredaktion der Bundeswehr-Zentralredaktion übernommen. Mit der Berufung zum Ministeriumssprecher als Nachfolger von Jens Flosdorff wird er zugleich Leiter des Presse- und Informationsstabes im Wehrressort.

Thiels, der seit 1996 journalistisch tätig ist und seit 2006 – mit einer vierjährigen Unterbrechung als Chef vom Dienst der ARD-Tagesthemen – im Berliner ARD-Hauptstadtstudio arbeitete, hatte bereits in dem knappen halben Jahr an der Spitze der Bundeswehr-Medien die Berichterstattung intensiviert. Zusätzlich führte er ein, dass bereits vorhandene, aber kaum genutzte Kanäle wie der Twitter-Account von Bundeswehr und Ministerium regelmäßig neues Material über die Streitkräfte verbreiteten.

Künftig wird sein Aufgabengebiet deutlich breiter: Zu den Aufgaben des Leiters Presse- und Informationsstab gehört neben der Tätigkeit als Sprecher der Ministerin auch die Verantwortung sowohl für die klassische Pressearbeit (Informationsarbeit, sagt die Bundeswehr) als auch für die Öffentlichkeitsarbeit und das, was als Arbeitgebermarke Bundeswehr unter anderem mit Videos wie Die Rekruten oder Mali Aufsehen erregt hat – oder mit umstrittenen Werbeaktionen.

Die Angaben in seinem – privaten- Twitter-Account hatte Thiels am Donnerstagabend bereits entsprechend geändert:

(Ehe die Frage kommt, wieso weitere Personalentscheidung: Bereits unmittelbar nach ihrem Amtsantritt hatte Kramp-Karrenbauer die bisherigen Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Silberhorn und Peter Tauber im Amt bestätigt.)

(Archivbild: Thiels, damals noch ARD-Korrespondent, bei der Vorstellung des neuen Sportprogramms für Rekruten beim Panzergrenadierbataillon 401 in Hagenow im Juli 2018)