ARD-Profi wird neuer Chefredakteur der Bundeswehr-Medien

Der langjährige ARD-Korrespondent und Bundeswehr-Kenner Christian Thiels wird neuer Chef der Bundeswehr-Medien. Ab dem 11. Februar werde er die Chefredaktion* der Bundeswehr-Zentralredaktion übernehmen, bestätigte der Journalist Augen geradeaus!. Thiels folgt auf Andrea Zückert, die ebenfalls von der ARD zu den Bundeswehr-Medien gekommen war, aber nach der Regierungsbildung im vergangenen Jahr ins Landwirtschaftsministerium wechselte.

Mit Thiels holt sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht nur einen ausgewiesenen Kenner der Verteidigungspolitik und der deutschen Streitkräfte ins Haus – sondern auch einen bisweilen vehementen Kritiker der Arbeit des Ministeriums. Der Korrespondent hatte in den vergangenen Jahren die Bundeswehr in den Auslandseinsätzen, aber auch die Rüstungspolitik und die Beschaffung keineswegs nur zustimmend begleitet.

Thiels, der seit 1996 (Korrektur: nicht 2003) journalistisch tätig ist und seit 2006 – mit einer vierjährigen Unterbrechung als Chef vom Dienst der ARD-Tagesthemen (Korrektur: nicht Tagesschau) – im Berliner ARD-Hauptstadtstudio arbeitete, wird für die internen und externen Medienkanäle der Bundeswehr zuständig sein: für die Webseiten und social media-Auftritte ebenso wie für die – inzwischen deutlich weniger – Printprodukte.

In den vergangenen Jahren hatten Ministerium und Bundeswehr zunehmend Gewicht auf die Kanäle der Nachwuchswerbung gelegt – auf Facebook, Instagram und vor allem YouTube ging es zum Beispiel mit der jüngsten Action-Serie über das Kommando Spezialkräfte vor allem darum, junge Männer und Frauen für die Streitkräfte zu begeistern. Die dagegen bisweilen nüchterne Information der Öffentlichkeit geriet da bisweilen ins Hintertreffen. Es wird spannend zu beobachten, ob mit dem neuen Journalisten an der Spitze die Informationsarbeit wieder mehr an Bedeutung gewinnt.

*Von mehreren Lesern wurde meine erste Formulierung wird die Leitung der Bundeswehr-Zentralredaktion übernehmen bemängelt: Die Leitung sei bitte immer noch eine militärische Aufgabe, und dafür gebe es einen Leiter. Nun bin ich Journalist, nicht Soldat, und der Leiter einer Redaktion ist für mich i.d.R. der Chefredakteur. Aber wenn eine militärische „Redaktion“ etwas anderes ist, korrigiere ich das natürlich.

(Archivbild: Thiels bei der Vorstellung des neuen Sportprogramms für Rekruten beim Panzergrenadierbataillon 401 in Hagenow im Juli 2018)