Von der Leyen übergibt erste Veteranenabzeichen (m. Nachtrag)

Knapp sieben Monate nach ihrer Festlegung eines Veteranenbegriffs hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die ersten der von ihrem Vorgänger Thomas de Maizière beschafften Veteranenabzeichen ausgehändigt. Die Ministerin übergab die Medaillen am (heutigen) Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst Faßberg.

Bislang gibt es dazu nur eine Instagram-Story auf dem persönlichen Instagram-Account von der Leyens (Foto oben). Weitere Einzelheiten waren vom Ministerium zunächst nicht zu erfahren.*

Die Ministerin hatte im November vergangenen Jahres in einem Tagesbefehl eine mit Bundeswehrverband und Reservistenverband abgestimmte Definition des Begriffs Veteran erlassen:

Veteranin oder Veteran der Bundeswehr ist, wer als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr im aktiven Dienst steht oder aus diesem Dienstverhältnis ehrenhaft ausgeschieden ist, also den Dienstgrad nicht verloren hat.

Die jetzt verliehenen Veteranenmedaillen hatte der frühere Verteidigungsminister de Maizière allerdings noch im Hinblick auf eine etwas andere Veteranendefinition beschafft. Der Vorgänger von der Leyens hatte 2013 als Festlegung vorgeschlagen: Veteran ist, wer ehrenvoll aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr entlassen worden ist und an mindestens einem Einsatz für humanitäre oder friedenserhaltene oder friedensschaffende Maßnahmen teilgenommen hat – also eine auf Einsätze fokussierte und deutlich einschränkendere Definition.

Die unter de Maizière beschafften Medaillen, rund 10.000 Stück, waren allerdings bisher nie ausgegeben, sondern eingelagert worden. Hauptgrund dafür war, dass es keine Verständigung mit den Verbänden über den Begriff gab.

Unklar ist zunächst, wie viele dieser Medaillen nun benötigt werden. Für eine Vergabe nach den Kriterien der jetzigen Ministerin werden deutlich mehr benötigt als die unter ihrem Vorgänger beschafften.

*Nachtrag 15. Juni: Nach dem Wochenende hat die Bundeswehr jetzt Einzelheiten zur Vergabe der Veteranenmedaille veröffentlicht; außerdem das Formular, mit dem ehemalige Soldaten diese Medaille beantragen können:

Wer Deutschland dient, hat Anerkennung verdient
Antrag Veteranenabzeichen Ehemalige

(Vorsorglich, da die Links bei einem geplanten Relaunch der Bundeswehr-Webseiten nicht mehr funktionieren, beide Dateien als pdf:

20190617_Bw_Veteranenabzeichen
20190617_Antrag_Veteranenabzeichen_Ehemalige

(Foto: Screenshot Instagram-Account Ursula von der Leyen)