Noble Jump, revisited (Update: Fotos)

Vor vier Jahren, im Sommer 2015, hatte ich mir schon mal die Übung Noble Jump angeschaut – die Verlegung der NATO-Speerspitze, der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF), die innerhalb weniger Tage für das Bündnis reaktionsbereit sein soll. Die damalige interim VJTF stand unter deutscher Führung; die aktuelle NATO-Speerspitze ebenfalls.

Grund genug, wieder an die deutsch-polnische Grenze zu fahren und zu schauen, wie es inzwischen mit der Verlegung über Staatengrenzen hinweg aussieht, der immer wieder beschworenen military mobility. Denn mit der vor vier Jahren noch neuen VJTF hatte sich gezeigt, dass es mit dieser Mobilität für Streitkräfte schon innerhalb des NATO- oder gar des EU-Raumes so einfach nicht ist. Auch Deutschland selbst hatte einige Hausaufgaben identifiziert.

Wie es aktuell aussieht, versuche ich am Montag und Dienstag in der Oberlausitz und an der Grenze herauszufinden. Dazu gibt’s dann hier was zu lesen, vorerst ein Video der NATO dazu:

Update 4. Juni: Hier schon mal Fotos von Brave Departure, der Übung der deutschen Unterstützungstruppen, und vom (nächtlichen) Marsch von Kampfpanzern, Schützenpanzern und Panzerhaubitzen auf Kette vom Truppenübungsplatz Oberlausitz nach Zagan in Polen:

Brave Departure

Noble Jump