Exercise Watch: Die VJTF ist unterwegs

Die von der Bundeswehr geführte NATO-Speerspitze, die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF), macht sich in diesen Tagen auf zu einer Übung, bei der die schnelle Verlegbarkeit der Deutsch-niederländisch-norwegischen Brigade und ihrer Unterstützungskräfte erprobt wird. Die Staging Area, der Ort, an dem die Truppen zusammengeführt werden, ist der Truppenübungsplatz Oberlausitz nahe der deutsch-polnischen Grenze – und von dort geht es über die Grenze auf den Übungsplatz Zagan in Polen, wo schon 2015 die erste Übung der damals neu aufgestellten VJTF stattfand.

Die ersten Einheiten und Verbände sind in diesen Tagen schon auf dem Weg, wie die Bundeswehr  auf ihrer Webseite mitteilte. Dabei ist das Nebeneinander der verschiedenen Übungsnamen ein wenig verwirrend:

Vereinfacht gesagt: Noble Jump I ist die Alarmierung, Noble Jump II die Aufmarschübung bis nach Zagan; Brave Departure der Aufmarsch der Nationalen Unterstützungskräfte (NUK). Und dann gibt’s auch noch Capable Logistician, wie das genau reinpasst, finde ich auch noch raus – spätestens am kommenden Montag (3. Juni) beim Medientag der Streitkräftebasis auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz.

Im Unterschied zur Noble-Jump-Übung des Jahres 2015 sollen die Soldaten und das Gerät der VJTF-Land, im Kern die deutsche Panzerlehrbrigade 9 aus Munster sowie Niederländer und Norweger, den Weg von der Staging Area in der Oberlausitz nach Zagan nicht mit Bahn und Transportlastwagen zurücklegen. Also werden die Kampf- und die Schützenpanzer auf Kette dorthin rollen. Dieser Abschnitt, die damit verbundenen logistischen Probleme und natürlich die Frage, wie vier Jahre nach der damaligen interim VJTF die military mobility an einer Staatengrenze in Europa funktioniert, werden aus meiner Sicht das Interessanteste an diesen Übungen.

Zum Thema Logistik für die VJTF hat die Bundeswehr ein Video veröffentlicht, bei dem das Logistikbataillon 171 die Hauptrolle spielt:

Fürs Archiv schon mal die bisherigen Veröffentlichungen der Bundeswehr dazu (auch gesichert als pdf-Datei):

Übung für die Speerspitze der NATO in Deutschland und Polen
(pdf: 20190527_VJTF_Brave_Departure_Noble_Jump)

Fragen und Antworten zu Noble Jump und Brave Departure
(pdf: 20190527_Fragen_und_Antworten_Noble_Jump_Brave_Departure)

Alarmierung von IT-Kräften der NATO-Speerspitze – Wie funktioniert das?
(pdf: 20190527_Alamierung_IT-Kraefte_NATO-Speerspitze)

(Foto: Patch der NATO Response Force bei der  Exercise NOBLE JUMP der Interim Very High Readiness Task Force (VJTF) im Juni 2015; Grafik: Bundeswehr)