‚Gorch Fock‘ soll bis Herbst 2020 fertig saniert werden

Die Gorch Fock soll fertig saniert werden und der Deutschen Marine in eineinhalb Jahren wieder als Segelschulschiff zur Verfügung stehen. Eine entsprechende Entscheidung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen machte das Ministerium wenige Tage nach dem Ausdocken des Rumpfes der Dreimastbark öffentlich.

teilte das Wehrressort am (heutigen) Dienstag via Twitter mit.

Die vereinbarten Kostenvorgaben beziehen sich auf die gebilligten Gesamtkosten von 135 Millionen Euro, davon 128 Millionen Sanierungskosten und Beistellungen der Bundeswehr im Wert von sieben Millionen Euro.

Die Ministerin traf die Entscheidung, nachdem am vergangenen Freitag der Rumpf des Schiffes aus dem Dock der Bredo-Werft in Bremerhaven ausgeschwommen worden war und verschiedene Tests vorgenommen wurden. Dabei sollten unter anderem externe Gutachter die Qualität der bisherigen schiffbaulichen Arbeiten bewerten.

Die Dreimastbark war 2015 zu anstehenden Überholungsarbeiten in die Werft gegangen – und in der Folgezeit waren die usprünglich angenommenen Kosten von zehn Millionen auf die jetzt 135 Millionen Euro explodiert. Nach einer internen Untersuchung des Ministeriums waren dabei Warnungen vor den massiven Kostensteigerungen übergangen worden; eine Empfehlung auf Arbeitsebene, die Sanierung abzubrechen, war für die Vorlage bei der Ministerin in ihr Gegenteil verkehrt worden.

Gleichzeitig waren die Arbeiten durch die Insolvenz der Elsflether Werft als Hauptauftragnehmer für die Sanierung erschwert worden und gerieten zeitweise ins Stocken. Darüber hinaus gibt es Korruptionsvorwürfe auch gegen zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, in diesen Fällen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Ungeachtet dessen haben sich im Ministerium offensichtlich die Stimmen durchgesetzt, die den Traditionssegler wieder als Wahrzeichen der Marine und auch der Bundesrepublik Deutschland auf den Weltmeeren fahren sehen wollen. Die geplante Fertigstellung bis Herbst 2020, also in maximal eineinhalb Jahren, hatte von der Leyen bereits vergangene Woche angedeutet.

(Archivbild: Gorch Fock bei der Kieler Woche 2004 – RThiele via Wikimedia Commons unter CC-BY-SA Lizenz)