Fürs Archiv: Jetzt offiziell – Keine Beschaffung der F-35

Ende Januar wurde im Verteidigungsministerium die Entscheidung getroffen, als Nachfolger der betagten Tornado-Kampfjets die Optionen Eurofighter von Airbus  einerseits und F/A-18 von Boeing andererseits zu untersuchen und damit auf das Modell F-35 von Lockheed Martin endgültig zu verzichten. Das war hier im Blog und auch anderswo nachzulesen; die Quellen dafür waren sehr gut – aber: es gab bislang keine entsprechende öffentliche Erklärung aus dem Ministerium dazu.

Das hat sich nunmehr geändert. In der Antwort auf eine entsprechende Frage des FDP-Abgeordneten Marcus Faber für die Fragestunde des Bundestages* am (gestrigen) Mittwoch erklärte der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn:

Das Nutzungsdauerende des Kampfflugzeuges Tornado und die damit zusammenhängenden Betrachtungen geeigneter Nachfolgemuster zur Übernahme der Aufgaben und Rollen des Kampfflugzeuges Tornado werden aktuell untersucht.
Wesentliche Kriterien bei der Betrachtung sind die Harmonisierung zum binationalen Zukunftsprojekt Next Generation Weapon System/Future Combat Air System, der mögliche Einführungszeitpunkt eines Nachfolgers sowie der bruchfreie Fähigkeitserhalt einschließlich der Sonderrolle nuklearer Teilhabe. Vor diesem Hintergrund wurde am 31. Januar 2019 entschieden, die beiden Waffensysteme Eurofighter und F/A-18 im Weiteren als Lösungsoptionen zu untersuchen.

Mit dieser Stellungnahme on the record bestätigte Silberhorn nicht nur den Verzicht auf eine weitere Betrachtung der F-35, sondern auch, dass ein Nachfolger für die nukleare Teilhabe gesucht wird. Nun war das zwar allen, die sich mit dem Thema befassen, bislang auch schon klar – aber es fehlte die zitierbare öffentliche Erklärung. Die liegt jetzt vor.

(*Aus Zeitgründen wurde der Geschäftsbereich des Verteidigungsministeriums in der Fragestunde nicht aufgerufen. Frage und Antwort sind aber im offiziellen Plenarprotokoll des Bundestages enthalten.)

(Foto: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vor einem Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 ‚Richthofen‘ am 5.2.2019 auf der estnischen Luftwaffenbasis Ämari)