Von der Leyen in Illkirch (Audio-Statement; Fotos)

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Generalinspekteur Volker Wieker sind am (heutigen) Mittwoch in Illkirch bei Straßburg eingetroffen: Beim Jägerbataillon 291, dem letzten Stationierungsort des festgenommenen Oberleutnants Franco A., will sie sich selbst ein Bild von der Situation machen.

Hier das Audio des Pressestaments der Ministerin und des Generalinspekteurs in Illkirch  zum Nachhören (einen längeren Text voraussichtlich erst nach der Landung in Berlin):

vdL_Wieker_Illkirch_03mai2017     

 

 

Noch ein schneller Nachtrag aus dem Bus auf dem Weg zum Flughafen: Bei diesem Besuch schaute sich die Ministerin auch den so genannten Bunker an, einen Freizeit-Aufenthaltsraum der Unteroffiziere. Dort gibt es einige Zeichnungen, deren Optik sich an Soldaten der Wehrmacht anlehnt – was offensichtlich in die Kritik von der Leyens einfloss. (Obwohl ich an der Stelle anmerke, dass ich da schon ganz andere Dinge gesehen habe und nicht so sicher bin, ob man aufgrund dieser Zeichnungen den jeweiligen Soldaten eine Glorifizierung der Wehrmacht vorwerfen kann/sollte …)

 

(Foto  oben v. links: Oberstleutnant Marc-Ulrich Cropp, Kommandeur des Jägerbataillons 291, von der Leyen, Wieker und Heeresinspekteur Generalleutnant Jörg Vollmer; Fotos unten aus dem „Bunker“)