Einsatz in Mali: Weitere deutsche Beteiligung an EU-Ausbildungsmission

Die deutsche Beteiligung an der EU-Ausbildungsmission in Mali soll um ein weiteres Jahr verlängert werden. Das Bundeskabinett schlug am (heutigen) Mittwoch eine Verlängerung des praktisch unveränderten Mandats vor, das jetzt dem Bundestag zur Beschlussfassung zugeht. Wie schon bei der räumlichen Ausweitung der EU-Trainingsmission im vergangenen Jahr soll auch künftig eine Begleitung der malischen Soldaten in Kampfeinsätzen, das so genannte Tactical Mentoring, ausgeschlossen bleiben.

Die EU-Trainingsmission ist eine der beiden internationalen Missionen in dem westafrikanischen Land, an denen die Bundeswehr beteiligt ist; die andere ist die UN-Blauhelmmission MINUSMA. Vor kurzem war für beide Einsätze der Auslandsverwendungszuschlag, dessen Höhe sich auch nach der Gefährdung richtet, auf die höchste Stufe von 110 Euro pro Tag angehoben worden – und angesichts der Kritik (auch und gerade hier im Blog) scheint ein Fakt nicht so bekannt: Nicht nur MINUSMA ist im gefährlichen Norden unterwegs, auch EUTM Mali bildet inzwischen in Gao und anderen Städten des malischen Nordens aus.

Mehr Einzelheiten zu dieser mobilen Ausbildung gibt es von der EU-Mission hier und hier  (runterscrollen für englische Fassung). Die bisweilen geäußerte Ansicht MINUSMA = gefährlich und EUTM Mali = harmlos scheint mir so nicht haltbar.

Das bestätigt auch der Blick auf die Sicherheitslage insgesamt; schlaglichtartig eine Meldung vom gestrigen Tag:

The security situation in northern and central Mali continues to be very difficult. This was illustrated last week by a criminal attack on an international humanitarian organisation in Gao, leaving one aid worker dead and another severely injured. Violence and insecurity, in a context of broad impunity, affect local populations on a permanent basis and are the main reasons why Malian refugees (estimated total: 141 450) do not return.

(Foto: in Gao, vorne links der deutsche Kontigentführer Oberstleutnant Michael Andritzky – Foto EUTM Mali)