Jetzt sieben A400M bei der Luftwaffe (KORREKTUR)

20121214_a400m_50-07_wunstorf

Zum Jahresende hat die Bundeswehr sieben der neuen Transportflugzeuge vom Typ Airbus A400M in ihrem Bestand. Die siebte Maschine mit der Kennung 54+06 landete am (gestrigen) Mittwochabend beim Lufttransportgeschwader 62 auf dem Fliegerhorst Wunstorf, wie die Luftwaffe am Donnerstag mitteilte. Für dieses Jahr ist kein weiteres Flugzeug vorgesehen.

Bereits in der vergangenen Woche war der A400M mit der Kennung 54+07 von Airbus in Sevilla ausgeliefert worden und in Wunstorf gelandet. Diese Maschine ist nach Angaben des Geschwaders für die Nutzung als Tanker vorgerüstet, ebenso aber auch der erste A400M der Bundeswehr mit taktischer Ausstattung – er verfügt über ein Selbstschutzsystem.

Damit hat die Bundeswehr in diesem Jahr vier der neuen Transporter erhalten; Anfang des Jahres hatte die Luftwaffe noch auf neun neue Maschinen gehofft. Die Auslieferung verzögerte sich jedoch durch technische Probleme unter anderem mit dem Getriebe der Propellerflugzeuge. Neben diesen Getriebeproblemen hatten auch Risse im Rumpf zu den verspäteten Auslieferungen beigetragen.

(KORREKTUR zum Rüststand der in der vergangenen Woche und gestern gelieferten Maschinen nach widersprüchlichen Angaben aus der Luftwaffe – die jetzt verwendeten Informationen stammen vom LTG62.)

(Foto: Ankunft der sechsten Maschine, des Airbus A400M mit der Kennung 54+07, auf dem Fliegerhorst Wunstorf in der Nacht zum 15.12.2016 – Luftwaffe/Katharina Kobienia)