NATO vor der Wahl: Luftüberwachung an der russischen Grenze – oder gegen ISIS?

FOB maintains readiness as Component participates in Anatolian Eagle

Ein Merkposten, (wohl nicht nur) angesichts des Wochenendes bislang ohne Bestätigung: Der von der NATO geplante Einsatz von AWACS-Überwachungsflugzeugen für Missionen gegen die ISIS-Terrormiliz in Irak und Syrien könnte zu Lasten der NATO-Luftraumüberwachung an der Ostflanke des Bündnisses gehen. Das berichtet dpa am (heutigen) Samstag aus Brüssel:

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur stehen nicht genügend Aufklärungsflugzeuge vom Typ Awacs zur Verfügung, um die von den USA für den Anti-IS-Einsatz angeforderten Leistungen ohne Kürzungen in anderen Bereichen zu ermöglichen.
Deswegen sollen militärischen Vorschlägen zufolge bis zu 720 Awacs-Flugstunden aus dem Kontingent des aktuellen Osteuropa-Einsatzes genutzt werden.

Die im Zuge der Ukraine-Krise und der Spannungen mit Russland ausgebaute Luftraumüberwachung für Bündnispartner wie Estland, Lettland, Litauen und Polen wird demnach aktuell für weniger wichtig gehalten als der Anti-IS-Kampf. Zudem könne sie teilweise auch von Bodenstationen gewährleistet werden, heißt es aus Militärkreisen.

Auf die Unterstützung der Anti-ISIS-Koalition mit den Luftraumüberwachungsflugzeugen hatte sich der NATO-Gipfel im Juli in Warschau verständigt. Die Bundesregierung hatte zuvor lange gezögert, diesem Einsatz des Bündnisses zuzustimmen. Da etwa ein Drittel der AWACS-Besatzungen von der Bundeswehr gestellt wird, ist dafür ein Mandat des Bundestages erforderlich.

Die Mission wird nicht nur dadurch kompliziert, sondern vor allem auch dadurch, dass der türkische Flugplatz Konya eine der üblichen Einsatzbasen der Überwachungsflieger ist. Nach den Problemen mit dem Flugplatz Incirlik ist es natürlich problematisch, eine weitere Mission erneut von enem Flugplatz in der Türkei aus zu fliegen.

Eine Bestätigung für die dpa-Meldung gibt es bislang nicht; das deutsche Verteidigungsministerium sagt auch nichts dazu. Mal abwarten…

(Archivbild Juni 2015: Ein AWACS-Aufklärungsflugzeug der NATO auf der türkischen Basis Konya – Photo by Tech. Sgt. Richard Longoria/NATO E-3A Component)