Lagebeobachtung: (Militär)Putsch in der Türkei?
Hinweis: Aus unklaren technischen Gründen ist augengeradeaus.net derzeit kaum oder gar nicht erreichbar (vielleicht auch schlicht Überlastung wg. Interesse an dem Geschehen in der Türkei?). Ich eröffne deshalb parallel einen Thread unter augengeradeaus.wordpress.com
Panzer am Atatürk-Flughafen #Istanbul • #Türkei • via @140journos pic.twitter.com/BZPlKZW9Nr
— Matthias Meisner (@MatthiasMeisner) July 15, 2016
Die Lage ist völlig unklar – aber es gibt Meldungen, dass in der Türkei ein Militärputsch im Gang sein soll.
UPDATE Freitag 23:10: Nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr ist auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik, wo deutsche Tornados und ein Tankflugzeug für den Kampf gegen ISIS stationiert sind, derzeit alles ruhig. Der Betrieb laufe normal.
Hier also eine Sammlung zum Geschehen; mal sehen, was dazu noch kommt.
Ergänzung: auf Reddit gibt es eine laufend aktualisierte Sektion dazu.
UPDATE on #Turkey:
-„An attempt“ at military coup – PM Yıldırım, live TV
-Gov. officials possibly being held hostage pic.twitter.com/yR6idjc1FA— Alison Arkin (@Cronikeys) 15. Juli 2016
Turkish forces shut Bosphorus bridges in Istanbul, military jets heard overhead: Reports https://t.co/o8uUMveZCw pic.twitter.com/XhwV6rT7as
— Channel NewsAsia (@ChannelNewsAsia) July 15, 2016
#BREAKING: Turkish PM Binali Yildirim says there is a military coup attempt in Turkey: Reuters https://t.co/sjyrWUXJoc
— The Express Tribune (@etribune) July 15, 2016
Die eigentlich Frage ist doch, ob die Incirlik-Affäre jetzt ein Ende hat?
Spaß beiseite, das klingt auf jeden Fall nach schlechten Nachrichten für die Region. Wenn jetzt auch noch die Türkei den Bach runtergehen sollte..auweh. Aber wir werden abwarten müssen. Mehr lässt sich tatsächlich nicht sagen.
Welche Fraktionen gibt es im türkischen Militär und welche Fraktion putscht hier?
Der Spiegel dazu:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-militaereinsatz-in-istanbul-und-ankara-a-1103291.html
Es war schon länger in den Medien spekuliert worden, wann das türk. Militär putschen würde.
Laut Welt und Sputnik soll Erdongan in Sicherheit sein.
Eine wichtige Fragen aus unserer Sicht ist, welche Auswirkungen hat dieser Putschversuch auf die Bundeswehr in Incirlik?
Bin in Gedanken bei unseren eigenen Bundeswehrangehörigen in der Türkei.
Ich hoffe, dass durch die aktuelle Situation keine unmittelbaren Gefahren für unsere Soldatinnen und Soldaten entstehen werden.
Es ist doch schon alles schwierig genug.
Die türkische Armee hat sich ja immer schon als Hüterin des Laizismus nach Mustafa Kemal „Attatürk“ gesehen. Da man das Gebäude der AKP umstellt und Erdogan an einem „sicheren Ort“ sein soll, dürfte es wohl gegen die Islamisierung der Türkei unter Erdogan gerichtet sein.
Achtung: Teile des Militärs. Im schlimmsten Fall kommt es zum Bürgerkrieg.
Mal ganz ehrlich, so gänzlich überraschend ist dies jetzt auch wieder nicht.
Sitzt (bzw. jetzt eventuell saß) nicht eine dreistellige Zahl von Offizieren hinter Gittern, weil sie einen Umsturz planten? Gab ja auch mehr oder weniger offene Drohungen die Regierung zu stürzen, wenn Erdogan seine Politik so weiter verfolgt. Einige Generäle ist er losgeworden und hat sie durch AKP-treue ersetzt.
Offensichtlich haben sich also jetzt Teile der türkischen Streitkräfte dazu entschieden es auf ein Ende mit Schrecken ankommen zu lassen, bevor das Land weiter isoliert wird und Erdogan die Wandlung zum „Sultanat“ vollendet.
Wird interessant zu sehen welche Stimmen sich innerhalb der Generalität durchsetzen. Setzt man auf Festigung der eigenen Macht (was international nicht gern gesehen werden wird) oder zielt man auf möglichst rasche Übergabe der Kontrolle an eine zivile Regierung.
Insbesondere wird sich jetzt zeigen, wie groß der Anteil innerhalb der ländlichen Bevölkerung ist, der die Verschwörungstheorien Erdogans („ausländische Agenten“ etc.) gekauft hat und welche Reaktion die Bevölkerung im Allgemeinen zeigt.
Der Umgang mit der AKP bzw. die Art und Weise einer eventuellen Auflösung bzw. eines Verbots dieser, wird aufgrund der mittlerweile erlangten Machtstellung sehr problematisch werden.
… und auf fast allen Bildern/Videos: G3, Unimog und Leo. Da rollt die Surplus-Bundeswehr der letzten 20 Jahre. Wird auch wieder eine spannende Diskussion in den Medien geben – unabhängig von der supra-nationalen Tragweite dieses Abends
Abwarten. Die letzten 3 Mal ist ja auch nciht alles im Chaos versunken.
Und irgendiwe hat es doch parallelen zum Putsch von `60.
In den Videos bei Reddit sind sowohl Hubschrauber, die Bodenziele mit Bord-MG (oder Kanone) beschießen, zu sehen, als auch mit Nachbrenner im Tiefstflug (!) über eine Stadt brausende Jets.
Hat die türkische Armee immer voll aufmunitionierte Einheiten quasi „Gewehr bei Fuß“ stehen? Wenn nicht, wann hat man diese ausgerüstet und damit den Putsch „begonnen“?
Erdogan: „Ich rufe unser Volk auf, sich auf den Plätzen und am Flughafen zu versammeln. Sollen sie (die Putschisten) mit ihren Panzern und ihren Kanonen machen, was sie wollen.“
Der Putsch dürfte damit zumindest auf militärischer Seite entschieden sein.
@ Bang50
Zitat. „Der Putsch dürfte damit zumindest auf militärischer Seite entschieden sein.“
Was soll der Satz bedeuten ?
Dass das Militär die Macht im Staate definitiv übernommen hat ?
@T.W.
Vielen Dank für diese schnelle Brichterstattung bzw aufgreifen der Thematik.
@all:
Das wird nun sehr interessant werden. Es gibt unzählige Brennpunkte, die für den Putsch verantwortlich sein können, sofern es denn ein Putsch ist. Good luck für die Soldaten in der Türkei (türkische und deutsche).
Grüße
NMcM
1. Dabei hatte sich Erdogan doch so viel Mühe mit der Säuberung bzw. Loyalisierung gegeben.
2. Angeblich will er in Deutschland Asyl. Ich wäre dafür, allerdings unter Auflagen, wie keine politischen Aktivitäten, Arrest auf Anwesen, Residenzpflicht, Reiseverbot.
(Nein, keine Witze also Lassen wir Ihn zur Demütigung doch in ner Turnhalle schlafen, sich am LaGeSo in Berlin anstellen und Lebensmittel bei den Tafeln holen)
3. Hätte ich so nicht für möglich gehalten, da 1.
Auf aljazeera sind Pro-Erdogan-Demonstranten zu sehen und es wird berichtet, das Militär zieht sich vom Flughafen zurück. Angeblich auch Luftangriff auf Polizeihauptquartier.
Offensichtlich also doch keine so eindeutige Sache….
In der Türkei gibt es viele (fanatische) Erdogan Anhänger- ich kann mir schwerlich vorstellen, dass diese die Füsse still halten werden
#BREAKING: US officials tell NBC News that Turkish President Erdogan is reportedly seeking asylum in Germany.
[Vorsicht: dieses Breaking war schon vor gut einer Stunde, keine Bestätigung, jetzt angeblich London als Ziel… da ist ziemliche Zurückhaltung angebracht. T.W.]
Nachtrag: Kommandeur der größten Heeresdivision (zuständig für Istanbul) erklärt, dass seine Truppen den Putsch nicht unterstützen.
gegencoup läuft wohl schon durch massenmobilisierung. gebetsrufe dürften ihr übriges tun …
DER drops ist mit sicherheit noch nicht gelutscht …
4. Was micht besorgt ist die tiefe Spaltung in der Türkei, er hat halt doch auch noch ein paar Anhänger.
5. Ich hab noch vor einem halben Jahr in einem Faden hier gesagt, dass was uns am meisten sorgen sollte ist die Stabilität in der Türkei… hatte aber ein anderes Szenario im Kopf, eher sowas wie aus dem Ruder laufende Demonstrationen, in deren folge dann Teile der Polizei und Militär rebellieren.
@ Georg – Die Putschisten haben offensichtlich die militärischen Assets an der Hand um mit den AKP treuen Militär/Sicherheitskräften in Ankara kurzen Prozess zu machen bzw. haben diese am Freitagabend völlig unvorbereitet erwischt. Der Aufruf Erdogans zur Blockade der „Panzer und Kanonen“ kann als rhetorisches Rückzugsgefecht gewertet werden. Militärisch ist die Schlacht entschieden und Erdogan deckt seinen Rückzug.
Politisch ist die Sache noch lange nicht durch…
Ich glaube nicht dass die Schwierigkeiten Internet-Verbindungen aufzubauen während der letzten Stunde, allein auf den verstärkten Abruf zurückzuführen ist. Es scheint da massiv während dieser Zeit bis in Westeuropa hinein blockiert worden zu sein. Das sollte wir noch näher betrachten und uns ggf. eine Lehre sein.
Es dürfte einige geben, die darauf gewartet haben. Ich muss ehrlich sein: Ich hätte es dem Türkischen Militär fast schon nicht mehr zugetraut.
Hoffen wir auf ein unblutiges Szenar. Und darauf, dass das Türkische Militär die Ordnung und Stabilität im Land herstellen bzw. schnell wird garantieren können, sowie eine schnelle Rückkehr zu einer kemalistischen, demokratischen und stabilen Türkei.
Ob es zum Umsturz langt? Das wird, das muss das Türkische Volk entscheiden bzw. mit dem Militär aushandeln.
Aber wie bang50 schreibt: Politisch ist die Sache noch nicht durch.
dass die Moscheen dort zu Protesten gegen den Putsch aufrufen und die Leute auf die Strassen schicken, läßt nichts gutes vermuten …
Realistisch betrachtet handelt sich ja irgendwie um einen Konter-Putsch.
Es war immerhin die AKP, die Abgeordnete mit lächerlichen Begründungen hinter Gitter bringen will und die Gleichschaltung der Medien vorantreibt.
Nur das der Putsch der Regierung aufgrund ihrer Macht natürlich in deutlich langsameren Tempo abläuft.
Interessant wie von vielen deutschen Kommentatoren darauf hingewiesen wird, dass die AKP trotz all ihrer Fehler ja die demokratisch gewählte Regierungspartei ist.
Nun, ohne jetzt ausschweifen zu wollen, gerade aus unserer eigenen Geschichte sollten wir doch wissen, dass Wähler dazu neigen eben auch mal „die Falschen“ zu wählen, da sie die größten Versprechungen und einfachsten Lösungen anbieten. Oder würden heutige Journalisten die „Septemberverschwörung“ nachträglich verurteilen, da gegen eine demokratisch gewählte Regierung gerichtet?
ps Laut Al Jazeera verurteilen auch die Oppositionsparteien und der Oberkommandierende der Marine den Putsch. Könnte natürlich aber auch sein, dass sie sich aufgrund der noch nicht klaren Lage für den Fall eines Machterhalts von Erdogan absichern wollen bzw. nicht nach einem gescheiterten Putsch in die Schusslinie geraten wollen.
@ patrick – wenn man nicht in die schusslinie will, dann hält man in so einer situation die füße still. die klare positionierung spricht tendenziell gegen größere erfolgsaussichten der putschisten. man sollte den rückhalt für die AKP im Land nicht unterschätzen. 50% bekommen die recht easy zusammen …
@ Markus d.Ä. Letztlich ist aktuell alles möglich. Ich würde in so einer Situation (vorausgesetzt mir geht es darum meinen A**** zu retten) aber wohl den Putsch verurteilen. Kann man den Putschisten nachträglich gut verkaufen. „Um für zukünftige Putschversuche zur Verfügung zu stehen“ etc.
eine vorläufige Lagekarte gibt es hier
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1PuNaSfF-Fk7eIM2hayYrQJow7tM
Bei CNN gibt es Videos mit Leo 2 Panzern.
Videoaufname: people take cover from gunfire near istanbul bridge
Ab Sekunde 20
Obamas Statement hat mich überrascht. Sinngemäß „Alle sollten die gewählte Regierung unterstützen.“ Besser währe wohl gewesen nix zu sagen.
Sofern Erdogan die Nacht überlebt und die Putschisten keine (militärische?) Unterstützung aus dem Ausland bekommen dürfte die heutige Nacht das Ende des kemalistischen Militärs eingeläutet haben, und den Beginn einer neuen Äre in der Türkei.
Mich würde gerne interessieren, wieviele der 612.000 türkischen Soldaten sich tatsächlich als Hüter der Demokratie und des Kemalismus sehen ? Ebenso wäre es interessant zu wissen, wieviele Soldaten derzeit an dem Putsch-(Versuch) beteiligt sind und wo, gibt es ggf. Angaben?
Liberale Demokraten waren die Kemalisten ohnehin nie, allenfalls militante Laizisten. Der Putsch scheint aber eher aus der Gülen-Richtung zu kommen…
Eine Regierungsmaschine fliegt Istanbul an. bzw. ist gerade gelandet (18 Knoten Geschwindigkeit)
https://www.flightradar24.com/THY8456/a5a3952
Sehe die Situation wie AB. Die Zeit ist auf der Seite von Erdogan.
Nachtrag: Erdogan soll gelandet sein. Schowdown?
Ähm … Showdown meinte ich :-)
1. und 2. Armee sowie Marine sind der gewählten Regierung augenscheinlich loyal. Es ist wohl die 3. Armee die putscht gemeinsam mit der Militärpolizei.
http://turkey.liveuamap.com/ mal wieder tolle Livemeldungen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_Land_Forces#Operational_organisation
Es gibt die erste, zweite und dritte Armee sowie die Aegean Army.
Es sind wohl hochrangige Politiker der AKP exekutiert worden.
Seit einer Stunde gibt es Berichte, dass das Militär sich in Istanbul zurück zieht, sobald Massen von Zivilisten auf ihre Stellungen stürmen.
Das jetzt Stimmen schon davon schwärmen das die Demokratie und Pressefreiheit gerettet wurde, lässt wieder an der Menschheit zweifeln.
hmm, es besteht zumindest die Möglichkeit, dass etwas fingiert wurde?
Röhmputsch 1.5?
Mit viel Schwung den internen politischen Gegner in die Falle laufen lassen um dann mit überzeugenden Gründen säubern zu können?
Solche Bilder sind schon bitter. Hätte nicht gedacht, dass das in der Türkei so schnell wieder losgeht. Zeigt aber auch, dass unter den Putschisten zumindest einige Einheiten sind, die zu allem entschlossen sind. Will sagen, keine 18-19 jährigen halbe Kinder, die gar nicht wessen Befehle die befolgen.
https://www.facebook.com/muslu.apo.5/posts/10206802028714876
Auch das rabiate Bombardement des Parlament macht Sinn. Ohne Regierung und Parlament bleibt Erdogan in den nächsten wichtigen Stunden relativ handlungsunfähig.
@SvD
Die Helis werden die Massen auf Abstand halten. Sie können nicht bedrängt werden und sind zu allem entschlossen.
https://twitter.com/ask1907com/status/754100467190394880/video/1
@samy:
Erdogan macht mit seinem Aufruf an seine Anhänger taktisch genau das richtige. Er erhöht den moralischen Preis für die Putschisten.
Das wird bitter. Erdogan setzt auf das Volk. Die Helis haben aber keine Hemmung auf das Volk zu schiessen. Ich fürchte Erdogan unterschätzt die Situation.
https://twitter.com/anadoluagency/status/754119623130357760/photo/1
Wo will er den hin? Parlament wird bombardiert. Funk und Fernsehen zumeist down. Und er muss in Bewegung bleiben, solange die Helis in der Luft sind.
Wo sind den die regierungstreuen Truppen, die rund um eine Hauptstadt stationiert sein müssten? Inzwischen wäre für die regierungstreuen Trppen genug Zeit gewesen Flagge zu zeigen.
„Auch das rabiate Bombardement des Parlament macht Sinn. Ohne Regierung und Parlament bleibt Erdogan in den nächsten wichtigen Stunden relativ handlungsunfähig.“
Der steht schon wieder vor der Kamera… TRT hat das gerade gesendet, die nehmen den Sendebetrieb wieder auf, andere Sender werden immer noch von den Putschisten geräumt.
Gerade ist TRT wieder Minutenlang weg gewesen, da lief ein Bildschirmschoner danach ein Interview und nun ist der Livestream weg (Fehler 404)
Die Bilder von den Straßen wiederholen sich.
Ein Helikopter ist vielleicht abgeschossen worden und der Flughafen in Istanbul ist wieder Putschisten frei.
Erdogan gibt gerade eine weitere Pressekonferenz auf „NTV“.
http://www.ntv.com.tr/canli-yayin/ntv <– live
@Woody
Ich fürchte beide seiten gehen leider „all in“. Und eine Seite ist bisher nicht militärisch bewaffnet. Abgesehen von den Polizisten, aber die können auch nur vergleichsweise begrenzt agieren.
CNN Türk ist ~ 40 min nach der Räumung durch Putschisten wieder auf Sendung.
Putschisten ergeben sich nach und nach.
https://pbs.twimg.com/media/CndQWiVW8AAZkmC.jpg
Jetzt kann Herr Erdogan in seiner neuen Opferrolle in den nächsten Monaten jeglicher Opposition den Garaus machen und seine Macht noch weiter ausbauen… Bin mal gespannt, wieviele Beteiligte, aber auch Unbeteiligte (aber für ihn Unbequeme) nun bei der folgenden Hexenjagd und Säuberungen in den netten türkischen Gefängnissen mit seinen liebenswerten Wachpersonal verschwinden… Und der Geheimdienst wird sich freuen, neues Personal zur Folterausbildung seiner Neulinge zu bekommen. Aber als NATO Mitglied und wichtiger Partner in Sachen Flüchtlingsproblematik ist das dann ja schon ok- außer dem obligatorischen erhobenen Zeigefinger wird da nichts geschehen.
Der Putsch ist gescheitert. Eine SK- weite, umfassende Planung war nicht moeglich, weil das Militaer schon seit laengerem nicht mehr homogen ist und Kemalismus keineswegs fuer alle die “ Staatsform schlechthin“ ist.
Erdogan wird nun mit noch groesserem Sendungsbewusstsein nach innen vorgehen.
Der Putschversuch bewirkt das Gegenteil dessen, was die Konspirateure haben verhindern wollen.
Was für ein Putsch? Da waren eine handvoll Stümper am Werk. Das musste ja schief gehen. Erdogans Retourkutsche wird nicht lange auf sich warten lassen, ebenso wie der Durchmarsch zum Präsidialsystem.
Tja, merke: machst Du einen Putsch, nimm‘ die rumänische Lösung.