Neuer Ärger beim A400M – angeblich Auslieferung in diesem Jahr gefährdet

A400M_UKA

Beim Militärtransporter A400M des Airbus-Konzerns gibt es nach einem Medienbericht neue schwerwiegende Probleme, die angeblich die geplanten Auslieferungen an die Bundeswehr in diesem Jahr verhindern könnten. Bei den Getrieben der viermotorigen Maschinen seien Schwierigkeiten aufgetreten, berichtet die Bild-Zeitung (Link aus bekannten Gründen nicht; Bericht ist ohnehin hinter Paywall) am Donnerstagabend. Das Verteidigungsministerium habe die aufgetretenen Probleme bestätigt.

Die Luftwaffe hatte sich bislang darauf eingestellt, in diesem Jahr neun weitere Maschinen zu erhalten. Bislang wurden drei A400M an die deutschen Streitkräfte ausgeliefert.

Nach Darstellung der Bild-Zeitung sind Teile der Getriebe von schwingungsbedingtem Materialverschleiß betroffen, der zu Rissen führen könne. Ein weiteres Problem, das auch bei einer der drei deutschen Maschinen aufgetreten sei, seien hitzebedingte Verformungen im Getriebe. Außerdem hätten Materialfehler in Teilen der Getriebe dazu geführt, dass sich bei einem der Flugzeuge im Bestand der britischen Royal Air Force ein Triebwerk während des Fluges abgeschaltet habe.

Weiteres gegebenfalls am Freitag nach Nachfrage bei der Luftwaffe.

(Archivbild Februar 2015: A400M der Royal Air Force – Cpl. Paul Oldfield/RAF/Crown Copyright/MoD News License)