Bundeswehr-Einsatz in Syrien: Mögliche Ausweitung für SPD nur mit Mitgliederbefragung

Landung in Inçirlik - Bundeswehr/Andrea Bienert

Der Einsatz der Bundeswehr im Kampf gegen ISIS vor allem in Syrien ist nach dem Bundestagsmandat begrenzt: Die deutschen Tornado-Kampfjets dürfen nur zur Aufklärung eingesetzt werden. Nun kann sich diese politische Absicht natürlich in der Zukunft ändern – deshalb ist von Bedeutung, was der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel am (heutigen) Freitag auf dem Bundesparteitag der Sozialdemokraten in Berlin angekündigt hat:

Also: Eine weitergehende Veränderung des Parlamentsmandats nur nach Befragung und Zustimmung der SPD-Mitglieder. Noch ist völlig offen, ob das mal relevant wird, aber es ist eine entscheidende Einschränkung.

(Ich warte mal, ob der Redetext von Gabriel noch komplett veröffentlicht wird bzw. ob es eine Videoaufzeichnung davon im Netz gibt, dann ggf. mehr dazu.)

(Foto: Landung des ersten Bundeswehr-Tornados in Inçirlik am 10. Dezember – Bundeswehr/Andrea Bienert)