Angriff in Syrien: Russland startet Marschflugkörper vom U-Boot

20151208_RUS_Sub_Kalibr_Syria

Dieser Teil des russischen Engagements in Syrien dürfte auf den psychologischen Effekt (vor allem im Westen) abzielen: Aus dem östlichen Mittelmeer feuerte das russische U-Boot Rostow am Don, ein Boot der Kilo-II-Klasse, am (heutigen) Montag Kalibr-Marschflugkörper auf Ziele in Syrien ab; nach russischen Angaben auf ISIS-Kommandozentralen.


(Direktlink: https://youtu.be/fwja7sogNs4)

Der knappe englische Text dazu:

Massive launch of the Kalibr sea-based missiles was effectuated by the Rostov-on-Don submarine. It resulted in elimination of two important ISIS command centres in the Raqqah province.

Es ist nicht der erste öffentlichkeitswirksame Abschuss dieser russischen Marschflugkörper im Syrien-Konflikt. Der erste diente offensichtlich auch dazu, klarzumachen, dass Russland über diese Systeme verfügt. Der heutige Einsatz sollte, so darf man getrost vermuten, noch etwas mehr beweisen: Das Mittelmeer gehört uns genauso.

Nachtrag: Laut BBC sagte der russische Verteidigungsminister, die USA und Israel seien vorab über die Abschüsse informiert worden.

(Foto: Screenshot aus dem Video)