Lage in Kundus: Statement von der Leyens (Nachtrag: Bundespressekonferenz)

Nachdem die Bundesregierung noch gestern erklärte, von der Lage in Kundus in Nordafghanistan keine eigene Kenntnis zu haben, scheint sich das heute gewandelt zu haben. Jedenfalls hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen heute dazu Stellung genommen.

Außer die Lage ist besorgniserregend scheint mir allerdings so viel neue Erkenntnis nicht drinzustecken. Aber vielleicht sehen das andere ja anders.

Nachtrag: Ich konnte heute nicht in die Bundespressekonferenz, aber der Kollege Tilo Jung hat mir dankenswerterweise den Audio-Mitschnitt zur Verfügung gestellt. Hier der Ausschnitt zur Lage in Kundus – inzwischen gibt es ja doch Erkenntnisse auf Regierungsseite. Es sprechen BMVg-Sprecher Jens Flosdorff, Sebastian Fischer für das Auswärtige Amt und Benjamin Knödler für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit:

 

BPK_Kunduz_29sep2015