Abnahmeprüfung für zweiten deutschen Airbus A400M ein bisschen verschoben

AirbusDS_A400M_Sevilla_nov2014

Den Termin hatte ich mir notiert: Am (heutigen) 18. September hätte eigentlich die Abnahmeprüfung für MSN029, den zweiten Airbus A400M der Bundeswehr, beginnen sollen. Der Termin ist nun auf Anfang Oktober verschoben, sagt mir die Luftwaffe (und auch Airbus Defence&Space bestätigt, dass die Abnahme nun für den Oktober vorgesehen ist). Das schiebt den Zulauf der Maschinen für die deutsche Luftwaffe noch etwas weiter nach hinten – aber immerhin: Zwischenzeitlich sah es schon mal so aus, als ob die Bundeswehr in diesem Jahr gar kein weiteres der neuen Transportflugzeuge bekommen würde. Und dass im Mai eine Maschine bei einem Testflug abstürzte, schob den Zeitplan noch weiter nach hinten.

Auf die Abnahmeprüfung von MSN029 hätte eigentlich noch im Oktober die von MSN030, dem nächsten deutschen Flieger, folgen sollen – mal sehen, wie sich die Verzögerung da auswirkt. Vielleicht erfährt ja der Verteidigungsausschuss des Bundestages dazu am 28. September mehr: Die Abgeordneten reisen zu einer Ausschusssitzung zum Lufttransportgeschwader 62 nach Wunstorf, dem Heim der deutschen A400M-Flotte. Geplant ist die Anreise natürlich mit dem (bislang einzigen) deutschen A400M.