Exercise Watch: Rapid Trident 2015 beginnt mit deutscher Beteiligung (Update)

rapid_trident_2015_logo

 

Über die diesjährige Übung Rapid Trident im Westen der Ukraine, Teil einer seit Jahren bestehenden und von der U.S. Army geführten Manöverserie, ist in diesem Jahr bislang recht wenig zu lesen. Obwohl die Übung am (heutigen) Montag in der Nähe von Lviv beginnt. Auch die Feature Site der U.S.Army Europe zum schnellen Dreizack beschränkt sich (noch?) auf die Übung im vergangenen Jahr. Deshalb nur ein paar kurze Fakten:

An der Übung ist die Bundeswehr mit fünf Stabsoffizieren beteiligt – eine ähnliche Größenordnung wie im vergangenen Jahr. Die Bundesregierung hatte das deutsche Engagement im Juni offiziell mitgeteilt. An mehr deutsche Beteiligung wie in früheren Jahren, also vor dem Ukraine-Konflikt, ist offensichtlich nicht gedacht.

Großbritannien beteiligt sich, außer mit Stabsoffizieren, auch mit einem Infanteriezug.

Die ausführlichste Ankündigung kam noch Anfang des Monats von der Ukraine selbst:

Multinational military exercises Saber Guardian and Rapid Trident-2015 will be held in the western Ukrainian town of Yavoriv on July 20-31, the country’s Deputy Defense Minister Igor Dolgov announced here on Thursday.“About 800 servicemen from the Ukrainian side will participate in the drills and about the same number of participants will come from other countries,“ he told reporters during a media briefing.
The exercises are expected to involve troops from seven foreign countries, in particular the United States, Great Britain, Poland, Romania, Bulgaria, Georgia and Lithuania, Dolgov said.

berichtete Xinhua am 9. Juli.

Mal sehen, vielleicht gibt’s ja noch mehr Details dazu.

Update: Jetzt gibt es auf Facebook ein Fotoalbum von der Eröffnungszeremonie des Manövers, incl. des deutschen Anteils.

Rapid_Trident_2015_German

(Nicht so ganz klar ist, wer diese Facebook-Seite betreibt – ich gehe davon aus, dass es Fotos des US-Militärs sind, die damit unter Public Domain verwendbar sind. Falls ich da falsch liege, wird das Foto entfernt.)