Ein neues Kriegsschiff für (fast) alles

Zusammen mit der Entscheidung über das künftige Taktische Luftverteidigungssystem hat die Spitze des Verteidigungsministeriums, formal der Generalinspekteur, eine weitere Beschaffungsentscheidung getroffen, die fast genau so teuer ist: Für fast vier Milliarden Euro soll in den nächsten Jahren das Mehrzweckkampfschiff 180 (MKS 180) für die Deutsche Marine angeschafft werden. Das neue Kriegsschiff ist, so die Forderung, ein an die Bedrohungslage und künftige Herausforderungen angepasstes Vorhaben eines durchsetzungsfähigen Kampfschiffes. Die Design-Details sind noch nicht so recht öffentlich, klar ist aber, dass das neue Schiff alle Fähigkeiten abdecken soll: den Kampf gegen Ziele unter und über Wasser und in der Luft und zudem, begrenzt auf die Unterstützung von Spezialkräften, das Wirken an Land.

Das MKS 180 soll europaweit ausgeschrieben werden, das ein Novum bei der Beschaffung eines neues Kriegsschiffes. Für das Vergabeverfahren werden 100 Wochen veranschlagt (für Landratten: das sind etwa zwei Jahre). Der Zulauf des ersten Schiffes ist für das Jahr 2013 2023 geplant – und zunächst ist die Beschaffung von nur vier Einheiten vorgesehent. Zusätzlich soll es jedoch eine Option auf zwei weitere Schiffe geben.

Die Bewaffnung des MKS180 soll unter anderem aus einem Vertical Launch System mit ESSM Block II bestehen, zudem Rolling Airframe Missile (RAM), ein schwerer Seezielflugkörper, Schiffsartillerie mit OTO Melara 127mm und Marineleichtgeschütz 27mm.

Bereits in der Konzeptionsphase wurde immer wieder auf die Modularität des neuen Kriegsschiffes hingewiesen – oder, im Planerdeutsch: Es werde ein universeller, modularer Träger für das gesamte Fähigkeitsspektrum. Darüber hinaus soll das MKS180 – wie schon die künftigen Fregatten F125 – von vornherein auf ein Mehrbesatzungskonzept ausgelegt werden, weniger Personal als bisherige Kriegsschiffe gleicher Größe benötigen und mit langen Wartungsintervallen deutlich längere Stehzeiten im Einsatz ermöglichen.

Wie auch bei TLVS wurden die bislang 2,5 Milliarden Euro, die in den Haushaltsplanungen vorgesehen waren, auf vier Milliarden angehoben.

Ich gebe zu, dass das noch wenig Details zu dem neuen Schiff sind. Aber mal sehen, da wird bestimmt noch mehr an Einzelheiten kommen.

(Übrigens gibt es ein Blog, wo nur Meldungen zum MKS 180 gesammelt werden. Zur bisherigen Entwicklung ein Wikipedia-Eintrag.)