De Maizière zum G36: Mit der richtigen Munition ein gutes Gewehr

20150610_VA-G36

Zwei Stunden lang hat am (heutigen) Mittwoch der frühere Verteidigungsminister Thomas de Maiziére – zusammen mit seiner Nachfolgerin Ursula von der Leyen – dem Verteidigungsausschuss des Bundestages Fragen zum umstrittenen Sturmgewehr G36 beantwortet. Das Fazit des heutigen Bundesinnenministers nach der Ausschusssitzung: Sein Lagebild sei gewesen, dass die Waffe, mit der richtigen Munition, ein gutes Gewehr und die richtige für die Truppe gewesen sei. Über spätere Erkenntnisse wolle er nicht sprechen, da sie nach seiner Amtszeit gekommen seien.

Und von der Leyen? Die lobte die gute Vorarbeit ihres Vorgängers, und später sei man halt zu anderen Erkenntnissen gekommen.

Die Statements von de Maizière und von der Leyen zum Nachhören (der Ton ist die ersten 16 Sekunden schwach, wird dann aber besser; den generellen Umgebungslärm bitte ich zu entschuldigen):

 

TdM_VdL_G36_10jun2015     

 

Nachfragen ließen übrigens beide nicht zu. Als die beiden Minister gingen, dauerte die Ausschusssitzung noch an, ggf. Aussagen der Parlamentarier später als Nachtrag.

(Foto: Zu Beginn der Sitzung des Verteidigungsausschusses, v.l. Generalinspekteur Volker Wieker, Staatssekretärin Katrin Suder, Staatssekretär Gerd Hoofe, von der Leyen, de Maizière, Ausschussvorsitzender Wolfgang Hellmich)