Die Luftwaffe übt Close Air Support

matra_CAS1A

Bisweilen finde ich doch wieder Informationen über die Bundeswehr, von denen ich aber auch gar nichts wusste. Zum Beispiel, dass die Luftwaffe mit Tornados Luftnahunterstützung (Close Air Support, CAS) mit Luft-Boden-Flugkörpern übt – vielleicht auch deswegen so unbekannt, weil die deutschen Tornados bei ihrem Einsatz in Afghanistan vor Jahren genau das nicht machen sollen dürfen konnten…

Der Bericht auf der Bundeswehrseite hier, ansonsten finde ich weder auf den Bundeswehrseiten noch sonst im Web genauere Informationen über den eingesetzten Luft-Boden-Flugkörper Matra, der von einem Fallschirm gebremst wird. Aber hier gibt es bestimmt Kenner, die mehr dazu sagen können?

matra_CAS-2A

 Nachtrag: Die Bundeswehr hat die Fotos von ihrem Flickr-Account wieder entfernt – deswegen waren die via Link von Flickr eingebetten Fotos hier vorübergehend nicht sichtbar. Vorsorglich hatte ich sie aber gespeichert und jetzt erneut hochgeladen.

(Foto oben:  Luft-Bodenflugkörper MATRA treffen ins Ziel während einer Close Air Support-Übung mit Fliegerleittrupps (Joint Terminal Attack Controller, JTAC) auf dem Truppenübungsplatz in Munster am 05.05.2015. Foto unten:  Ein Kampfflugzeug vom Typ Tornado beim Abwurf von Luft-Bodenflugkörpern MATRA mit Fallschirmbremsung während einer Close Air Support-Übung mit Fliegerleittrupps (Joint Terminal Attack Controller, JTAC) auf dem Truppenübungsplatz in Munster am 05.05.2015 – Bilder Bundeswehr/Jana Neumann)