Training für den Kampf gegen ISIS in Kurdistan: Das Video (mit Update)

Pehsmerga-Training_Rudaw_vid

Das kurdische Medienportal Rudaw hat ein Video von der Ausbildung kurdischer Peshmerga-Kämpfer (auch) durch deutsche Soldaten im Nordirak veröffentlicht; vermutlich entstand das Video am Rande des Besuchs des Parlamentarischen Staatssekretärs Markus Grübel am vergangenen Wochenende. (siehe Nachtrag unten) Ist zwar alles in kurdischer Sprache, aber dennoch interessant (und der deutsche Kontingentführer Oberst Jochen Schneider darf sich lobend auf Deutsch äußern, ehe das Voice-over einsetzt).

Das Video findet sich hier.

Randbemerkung: Training offensichtlich (fast) nur mit Ak47 – und interessanterweise nicht mit den gelieferten deutschen G36/G3.

Update: Nach Angaben des Sprechers des deutschen Ausbildungskommandos entstand das Video am (gestrigen) Mittwoch bei der Abschlussübung zur Ausbildung eines Peshmerga-Bataillons. Und die kurdischen Kämpfer hatten die Waffen dabei, die sie üblicherweise auch in diesem Bataillon benutzen – daraus ergibt sich die Verteilung mit vielen AK47 und einigen deutschen Waffen.

Und noch ein Nachtrag mit einem offline-Lesetipp: Die Seite Drei der Süddeutschen Zeitung vom (morgigen) Freitag berichtet ausführlich über die deutsche Ausbildungsmission in Erbil.

(Danke für den Leserhinweis auf das Video!)