Grübel sagt Peshmerga weitere Waffenlieferungen für Kampf gegen ISIS zu

Gruebel_Kurdistan_20150411

Die kurdischen Peshmerga-Kämpfer im Nordirak sollen in den nächsten Wochen die von der Bundesregierung zugesagten weiteren Waffen für ihren Kampf gegen die islamistischen ISIS-Milizen erhalten. Das versicherte der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Markus Grübel am Wochenende bei einem Besuch in der Kurden-Hauptstadt Erbil (Foto oben). Die Peshmerga setzen vor allem auf die Panzerabwehr-Lenkraketen des Systems Milan. Davon sollen sie weitere 500 Raketen und weitere 30 Raketenwerfer erhalten.

Deutschland hatte bereits im vergangenen Jahr 16.000 Sturmgewehre der Typen G3 und G36, Milan-Raketen und Panzerfäuste nach Kurdistan geliefert. Die weiteren Hilfslieferungen hatte die Bundesregierung Anfang Februar beschlossen; die Flüge mit den Waffen sollen nach Angaben des Verteidigungsministeriums zwischen Ende April und Mitte Mai stattfinden.

Die Liste der weiteren Lieferungen: Irakhilfe 5. Februar 2015

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Campbell MacDiarmid)