Soldaten (w) in Norwegen: Auswahlwehrpflicht und gemeinsame Stuben

NOR_jointviking_soldatwA

Über die Besonderheit der Wehrpflicht in Norwegen war hier bei Augen geradeaus! schon mehrfach was zu lesen (hier, hier und hier): Das skandinavische Land hat nicht nur, inzwischen in der NATO nicht mehr selbstverständlich, weiterhin eine Wehrpflicht. Sondern auch als einziges Land der Allianz eine für beide Geschlechter.

Das Gesetz dazu ist seit Jahresanfang in Kraft, und der Skandinavien-Korrespondent des Deutschlandfunks hat sich das mal näher angeschaut:

Frauen gibt es schon lange bei den norwegischen Streitkräften, bei allen Waffengattungen, in fast allen Funktionen – als Freiwillige. Doch seit Anfang des Jahres gilt in Norwegen auch für Frauen eine Wehrpflicht. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass nun alle Frauen zum Dienst an der Waffe herangezogen werden.

Vielmehr wird von nun an die Rekrutierungsbasis vergrößert.
Wurden bisher die Wehrpflichtigen nur aus der männlichen Bevölkerung rekrutiert, könne nun unter allen jungen Leuten eines Jahrgangs ausgewählt werden, unter Männern und Frauen, sagt Norwegens Verteidigungsministerin Ine Eriksen Soereide.

Und noch was für Deutsche wahrscheinlich Ungewohntes: Auch eine muslimische Norwegerin geht selbstverständlich zur Truppe. Mit der einzigen Einschränkung: sie will nicht, wie sonst üblich, auf einer gemischten Stube mit Männern und Frauen wohnen.

(Foto: Norwegische Soldatin bei der Übung Joint Viking 2015 — sachfremder Hinweis: Mit H&K 416. Foto Norwegische Streitkräfte)