Für die Statistik: 33 Alpha Scrambles über dem Baltikum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

18 Wochen lang, von Anfang September bis zum Beginn dieses Jahres, waren vier deutsche Eurofighter in Estland stationiert – als Teil der deutlich ausgeweiteten NATO-Mission zur Unterstützung der Luftraumüberwachung über den baltischen Staaten. Mit dem 2. Januar haben spanische Eurofighter diese im Bündnis rotierende Aufgabe übernommen (und die Deutschen dürften wohl im Herbst dieses Jahres wieder dran sein).

Zum Abschluss der deutschen Mission hab‘ ich mal die Einsatzhäufigkeit abgefragt: Insgesamt, sagt die Luftwaffe, stiegen die deutschen Kampfjets zu 33 Alpha Scrambles auf, zum Beispiel am 28. Oktober. Wenn wir das mal runterbrechen unter Berücksichtigung des Wechsels von Einsatz- und Trainingswoche (hot week und cold week) und dabei berücksichtigen, dass in der Weihnachtswoche wohl wegen des Wetters keine russische Flugaktivität und damit kein Alarmstart angesagt war: Das bedeutet pro Einsatzwoche vier echte Alarmstarts. Schon ein Zeichen dafür, wie intensiv die russische Aktivität an der Nordgrenze der NATO – wohlgemerkt im internationalen Luftraum – in den vergangenen Monaten war.