Lagebeobachtung Ukraine, 26. Juli
Der Übersichtlichkeit halber ein neuer Thread zu Info/Faktensammlung und Lagebeobachtung Ukraine und Crash MH17:
Am (gestrigen) Donnerstagabend (deutscher Zeit) veröffentlichte die Nachrichtenagentur Associated Press eine Rekonstruktion der Ereignisse am 17. Juni Juli, dem Tag des Abschusses des malaysischen Passagierjets über der Ukraine. Darin sind zahlreiche bekannte Informationen enthalten, aber auch Neues aus Gesprächen mit örtlichen Augenzeugen und interviewten Rebellen: What happened? The day Flight 17 was downed
An Associated Press reporter on Thursday saw seven rebel-owned tanks parked at a gas station outside the eastern Ukrainian town of Snizhne. In the town, he also observed a Buk missile system, which can fire missiles up to an altitude of 22,000 meters (72,000 feet).
AP journalists saw the Buk moving through town at 1:05 p.m. The vehicle, which carried four 18-foot (5.5-meter) missiles, was in a convoy with two civilian cars.
The convoy stopped. A man in sand-colored camouflage without identifying insignia — different from the green camouflage the rebels normally wear — approached the journalists. The man wanted to make sure they had not recorded any images of the missile launcher. Satisfied that they hadn’t, the convoy moved on.
Das ist eine Version der Ereignisse, und sie muss nicht zwingend stimmen; allerdings die bislang vollständigste Zusammenstellung.
Ebenfalls am Donnerstagabend flogen 40 unbewaffnete niederländische Militärpolizisten der Marechaussee in die Ukraine. Nach Meldungen aus den Niederlanden erwägt die Regierung in Den Haag allerdings, auch Kommandtruppen und/oder Fallschirmjäger der 11 Luchtmobiele Brigade zur Absicherung der Absturzstelle zu entsenden – das bedarf allerdings einer erneuten Kabinettsentscheidung. Und ist im umkämpften Gebiet, noch dazu nahe der Grenze zu Russland, nicht risikolos.
Wie die Situation am Boden aussehen kann, zeigt beispielhaft dieses Video – der genaue Ort und wer bei diesem Gefecht die unterlegene Seite war (angeblich die 72. mechanisierte Brigade der Ukraine) ist zwar nicht belegt. Aber auch so sprechen die Bilder für sich:
Nachtrag: die aktuelle Liste der am Donnerstag erweiterten EU-Sanktionen
Weiter nach Entwicklung, wie bisher auch bitte mit der gebotenen Sachlichkeit in den Kommentaren.
(Foto: Trümmer des Flugs MH17 nahe einem Checkpoint – Foto mit freundlicher Genehmigung von Jeroen Akkermans)
@TW:
Danke für die Info.
Mal ne blöde Frage: Warum werden eigentlich nur Bilder kommerzieller Dienste veröffentlicht und nicht solche von militärischen Aufklärungssatelliten?
@ califax, ist man an debalzewe „vorbei“ oder nicht doch parallel von süden auf torez und co vorgestoßen ? hat dazu jemand quellen ?
@ joerg. sowas wird grundsätzlich nicht rausgerückt. weil is geheim. man hat vlt nicht ganz unbegründete ängste, dass auch verpixeltes material etwas zu aussagekräftig wäre … für rotland.
@markus d.Ä:
Debalzewe wurde befreit, ist aber sehr wahrscheinlich noch nicht vollständig gesichert. Der Angriff auf Schachtarsk soll gleichzeitig von Nord und Süd erfolgt sein, wobei der Angriff aus Norden wohl unerwartet kam. Außerdem wurden etwa gleichzeitig auch Tores und nur wenig später Snische angegriffen.
Weitere von den USA veröffentlichte Bilder, die den Einsatz von MRL von russischem Territorium aus belegen sollen:
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?236054-Ukraine-discussion-thread-Or-the-original-Butthurt-thread&p=7304582&viewfull=1#post7304582
Mehr zu den vom US State Departement veröffentlichen Satellitenbildern bei buzzfeed, offensichtlich gab es in Washington ein Briefing dazu:
U.S. Releases Pictures It Says Show Russia Shelled Ukraine From Across The Border
@Domink
Solche Fotos bastle ich mit Photoshop in 5 Minuten zusammen……..alle nicht „gerichtsverwertbar“
@klabautermann:
Sicher, das ist ja allgemein das Problem bei solchen „Beweisen“. Aber immerhin wird mal etwas veröffentlicht. Hier wurde ja auch oft angesprochen, dass von den Nachrichtendiensten nichts als Worte kämen. Nun hat man die Bilder und die Diskussion kann sich auf deren Glaubwürdigkeit beschränken.
Das Konzept mit dem Debattenthread scheint nicht so nachvollziehbar, oder? Ich verschieb jetzt alle Meinungsäußerungen ohne Ansage in den Debattenthread; ihr werdet die dann schon selbst wieder sortieren.
Hmm. vk.com (das russische Facebook) ist tot.
In Donetsk wurden einige Journalisten aufgefordert, die Stadt zu verlassen, weil etwas großes anstehe.
@califax
Kann auch sein, dass man alle „westlichen“ IP blockt. Das wäre dann DEFCON 2 im cyberwar ;-)
Die Niederländer scheinen doch etwas unentschlossen, wie es weitergehen soll.
Ich weiss nicht wie Link auf AG dann nachher aussieht, ich probiere es einfach mal
Folgen
Michael van Poppel
Verifizierter Account
@mpoppel
Dutch PM Rutte says today’s fierce fighting near MH17 site did not affect cabinet’s decision to not send armed forces
„USA veröffentlichte Bilder, die den Einsatz von MRL von russischem Territorium aus belegen“
Nee das muss ein Missverständnis sein, …….
Intl. teams find ‘no violations’ by Russia along Ukrainian border
Inspectors who came to check the state of Russian troops along the Ukrainian borders have found no violations, Russia’s Ministry of Defense said.
http://rt.com/news/175944-russia-ukraine-border-inspection/
Artikel auf SPON
Berechnung des Economist:
Putins Politik kostet Investoren eine Billionen Dollar
von Christian Rickens
Russische Aktien sind derweil noch unbeliebter als Unternehmensanteile aus dem Iran oder Argentinien…
@axel_f
Der war gut! :D
VK.COM ist übrigens immer noch down. Merkwürdig.
http://www.isitdownrightnow.com/vk.com.html
Der war gar nix. Hier kommt ein echter Lawrow:
http://en.itar-tass.com/russia/742501
Daily Mail war in Snischne:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2707368/Putin-s-secret-army-HQ-exposed-A-chilling-eyewitness-dispatch-epicentre-clandestine-operation-smuggle-rockets-town-launched-strike-doomed-flight-From-IAN-GALLAGHER.html
Gabe woll von Norden einen vorstosss und fast die komlette Absturtztstelle soll unter der Kontrolle der Ukrainner sein,
kann das jemand bestätigen`?
mfg
Die Absturzstelle wird weiterhin von den Russen kontrolliert. Die ukrainischen Truppen haben südlich davon Schachtarsk, Tores und Teile von Snische erobert. Ob das Gelände gehalten und gesichert werden kann, wird sich frühesten morgen zeigen.
[Auch wenn es Ihre Meinung ist, dass die pro-russischen Separatisten Russen sind – das ist bei der Lagebeobachtung sinnlos verwirrend. Ihre Meinung können Sie gerne im Debattenthread als Beitrag einbringen; an dieser Stelle ist es unsinnig. Danke. T.W]
Laut http://liveuamap.com ist der Sack zu. Zumindest für Donezk.
Von Borodai und Girkin hört man auch nix mehr. Ich wette die hocken schon in einer Datscha vor Moskau und schlürfen Wodka….
Borodai und Girkin sind nur noch zweite Garnitur. Wladimir Antjufeyew ist jetzt zuständig: http://www.atlanticcouncil.org/blogs/new-atlanticist/needing-better-control-in-ukraine-war-moscow-sends-in-an-old-kgb-hand
Zur aktuellen Lage die Tageschau http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-382.html : „Neue Kämpfe am MH17-Absturzort – Zu gefährlich für bewaffnete Ermittler. Stand: 27.07.2014 20:36 Uhr“.
Dieser Header ist bereits in sich ein Widerspruch, mehr dazu im Debattenthread
https://twitter.com/hu_Zaporizhzhya/status/493134285201997825
Woher haben die Ukrainer denn Hmmwv ?
@OMG
Müsste ein Mitbringsel aus dem Irak sein.
Mal die Frage an die vielleicht mitlesenden Aufklärungs- und Artillerie-Experten: Sagen uns die Bilder, die die USA heute veröffentlicht haben (und die hier in den Kommentaren schon mehrfacht erwähnt wurden) irgend was? Oder besser: zeigen sie das was die USA sagen dass sie zeigen? (Interessant ist ja auch, dass es sich um Material einer zivilen Satellitenfirma handelt, ebenso wie das, das die NATO vor Monaten veröffentlichte…)
Pressekonferenz OSCE
Ukraine: OSCE official says „MH17 investigation only possible if everyone holds down their guns“
http://youtu.be/ExPvyeR8f88
@OMG: siehe Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Humvee#Operators, Zitat: „~50 vehicles (since 2001) at the 95th Airmobile Brigade,[74] 10 vehicles were donated to the Polish–Ukrainian Peace Force Battalion (POLUKRBAT).“ Dort ist auch ein Link zu einer ukrainischen Webseite mit mehr Details.
@TW
Das sagt aus, daß die UKR beim Tarnen Amateure sind – konnte man nicht im Gehölz unterziehen?
Auf dem „nachher“ Bild sind nordwärts weniger Fahrspuren zu erkennen als vorher.
Die Krater können schon Einschläge sein. Die Aufstellung der RUS Artillerie wäre für uns zumindest ungewöhnlich, für mich sieht das eher nach einem Schulschießen aus.
Wobei: ob man da Aufschlagzünder schießt?
Gibt doch inzwischen genug Videos von Einschlägen. Kann man das da nicht erkennen?
Ofizielle Meldungen des ukrainischen Militärs von heute: Wieder mehrfach Beschuss ukrainischer Truppen von russischem Gebiet aus.
https://www.facebook.com/ato.news/posts/837137339630407
@TW
122mm, also wohl Grad, im Bild 5:06PM lassen sich 36 Krater zählen, vllt also auf LKW montierte Version. Sieht nach jeweils 4er Salven aus, der VB oder die Truppe vor Ort kennt die Grundsätze artilleristischer Feueranforderung, wenn man von 4er Salven ausgeht, haben diese Grundsätze aber erst nach der dritten Salve angewendet. Krater sehen nach
nach SprengSplitter mit Fallschirm aus.
Foto 05:05PM
professionellerer Beschuss der Stellungen, anderer VB. Wenn das Stellungssysteme im Feld sind, dann hat der VB zuerst auf das in der Mitte, dann auf das linke, dann auf das rechte geschossen. Auch nicht allzu viel Übung/Praxis, aber besser. Ebenfalls wohl SprengSplitter mit Fallschirm.
Foto 05:05PM (Multiple Rock…)
Tja, da sind wohl mehr als 100 Geschosse eingeschlagen. Erkennen kann ich dort eher nix.
Bericht eines ukrainischen Journalisten über den Beschuss ukrainischer Soldaten von russischem Territorium aus , gleichzeitig Kritik an ukrainischer Militärführung wegen zu geringer Unterstützung der durch diesen Beschuss schwer gebeutelten Truppen an der Grenze.
https://www.facebook.com/butusov.yuriy/posts/806442989395999
https://www.facebook.com/butusov.yuriy/posts/808951915811773
Hat jemand einen verifizierten Frontverlauf von heute Nacht oder von heute Morgen, speziell in Bezug auf die vier Crash-Sites, wie in Paris-Match publiziert?
@ Vtg-Amtmann
Um diese Uhrzeit einen verifizierten Frontverlauf zu finden scheint schwierig zu sein. Als ersten Ansatzpunkt könnte man sich http://liveuamap.com ansehen.
Liegt zwar am Rande, ist aber wichtig weil damit der Spielraum Russlands noch enger wird: Laut Spiegel-online entscheidet das Schiedsgericht in Den Haag zugunsten der ex-Eigentümer von Yukos, was den russischen Staat etwa 50 Mrd. Dollar kosten soll. Die Quelle ist allerdings dürftig, gerade bei Wirtschaftsnachrichten ist SPON aufgrund haarsträubender fachlicher Inkompetenz auch in der Sache unzuverlässig. Allerdings sprechen die Umstände trotz der schwachen Quelle für die Richtigkeit. Sollte das so bestätigt werden, wird es wieder ein bißchen schwieriger für die Russen, wenn einerseits Reserven abgegeben werden müssen und wegen der ausgeweiteten Sanktionen der Zugang internationaler Liquidität & internationalem Kredit schwieriger wird.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-12312.html: Die OSZE –, NL- und AUS-Kräfte werden heute versuchen die Absturzstellen zu erreichen, die Chancen erscheinen aber gering.
@ Zivi a.D.
Das Russland wegen der Yukos-Auflösung Entschädigung zahlen muss, scheint sicher. Wird gerade auf tagesschau-24 darüber berichtet.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/russia/10994820/Europe-finally-set-to-get-tough-with-erratic-Putin.html