Lagebeobachtung Ukraine, 12. Juli
Reis met een bruidsboeket door het verlaten Donetsk. Vraag niet waarom. pic.twitter.com/B8wAsm4ULk
— Olaf Koens (@obk) July 12, 2014
Im Osten der Ukraine gehen die Kämpfe zwischen ukrainischen Sicherheitskräften und pro-russischen Separatisten weiter – in der internationalen (und deutschen) Wahrnehmung überschattet von den Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Der de-facto-Krieg auf europäischem Boden ist noch lange nicht vorbei; die nächte große Auseinandersetzung könnte die Schlacht um Donezk (Donetsk) werden.
Zum Blick auf die Lage:
Der Economist: Believing that Vladimir Putin has surrendered Ukraine would be naive. The West must keep up the pressure
New York Times: Anticipating a Showdown, Ukraine City Empties Out
AFP: Donetsk: a ghost town waiting for Ukraine’s final battle
Weiter nach Entwicklung – und in den Kommentaren.
Randbmerkung: Es gibt eine fast absonderlich erscheinende Normalität. Bin derzeit in Brandenburg unterwegs und höre an der Regattastrecke der Kanu-Europameisterschaft, wie der Ansager das Team aus der Ukraine ankündigt…
(Aufgrund zahlreicher Leser-Interventionen habe ich mich entschlossen, wieder einen Ukraine-Thread aufzumachen. Mit der dringenden Bitte, den für die Darstellung der Entwicklung und der Lage in der Ukraine zu nutzen und nicht – wie in früheren Fällen – für ideologische Schlammschlachten zu kapern. Ist ein Versuch…)
es knallt auch heftig am grenzübergang der E40. die ukrainische armee will wohl alle naschublinien kappen, bevor man sich an die urbanitäten wagt.
Russische Artillerie (GRAD) feuert von russischen Boden aus auf ukrainische Ziele.
Innenminister Avakow war Ziel eines vereitelten Attentats.
http://pressimus.com/Interpreter_Mag/press/3365
http://www.interpretermag.com/ukraine-liveblog-day-149-russian-tanks-and-artillery-reach-donetsk/
Die USA haben erwartungsgemäß ihre Sanktionen verschärft. Mit Rosneft und der Gazprombank geht man den Energiesektor an. Und nice-to-know für dieses Blog, Kalashnikov ist auch betroffen.
http://www.treasury.gov/press-center/press-releases/Pages/jl2572.aspx
Man sollte mal den Abschnitt:
„Sec.301.Military assistance for Ukraine“
durchlesen….schon recht unfangreiche Liste.
@Brogi: URL?
Für @Brogi und @califax:
http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/BILLS-113s2277is/html/BILLS-113s2277is.htm
Allerdings verstehe ich nicht, worauf er damit hinaus wollte.
https://www.govtrack.us/congress/bills/113/s2277/text
Ausschnitte:
Sec. 301. Military assistance for Ukraine
…the following defense articles, services, and training:
(1)Anti-tank weapons and ammunition.
(2)Anti-aircraft weapons and ammunition.
(3)Crew weapons and ammunition.
(4)Small arms and ammunition, including pistols, submachine guns, assault rifles, grenade launchers, machine guns, and sniper rifles.
(5)Mine Resistant Ambush Protected vehicles.
(6)High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicles.
(7)Inflatable boats.
(8)Body armor.
(9)Fire control, range finder, optical and guidance and control equipment.
(10)Explosive disposal and improvised explosive device detection equipment.
(11)Mine detection equipment.
(12)Chemical, biological, radiation, and nuclear detection, testing, and protection equipment.
(13)Communications, logistic, combat support, medical equipment, rations, specialized equipment, and other defense articles, services, and training requested by the Government of Ukraine that the President determines to be appropriate.
(c)Authorization of appropriations
There is authorized to be appropriated to the Secretary of State $100,000,000 for fiscal year 2014 to carry out the activities set forth in subsection (a) .
…schon unfangreiche Unterstützung.
Dazu noch:
Sec. 302. Sense of Congress on intelligence sharing with Ukraine
(1)provide the Government of Ukraine with appropriate intelligence and other information to assist the Government of Ukraine—
(A)to determine the location, strength, and capabilities of the military and intelligence forces of the Russian Federation located on the eastern border of Ukraine and within the territorial borders of Ukraine, including Crimea; and
(B)to respond effectively to further aggression by military and intelligence forces of the Russian Federation
Und…nicht zu vergessen:
Sec 303. Major non-NATO ally status for Ukraine, Georgia, and Moldova
Vielleicht interpretiere ich dieses Dokument ja auch falsch….aber insg. wirkt das für mich schon wie ein deutlicher Schritt und eine klare Positionierung. Ich bin jetzt schon auf die Reaktionen gespannt, wenn amerikanische Panzerabwehrwaffen die ersten „pro-russsichen“ T64 geknackt haben…….
Das ist nicht der Beschluss von Obama, sondern ein Entwurf zu einem Kongressakt vom 1. Mai, der bisher noch nicht dem Senat vorgelegt wurde.
In der Ukraine mehren sich die Zeichen für offensives Vorgehen der Seperatisten, sowohl an der Grenze wie auch im Raum Luhansk.
rus KpfJet shieß ukr Kpfjet ab. Gehts jetzt bald los?
[Nehmen Sie mal das Brötchen aus dem Mund, bitte. Außerdem gehört der Kommentar in den Ukraine-Thread… T.W.]
http://www.ukrinform.ua/eng/news/nsdc_russian_aircraft_shot_down_ukrainian_su_25_plane_323908
Dazu gibt es im Südosten der Ukraine seit 2 Tagen schwere Gefechte in Grenznähe. Es wird von schweren Verlusten auf der ukrainischen Seite gesprochen. Insg. ist die Lage noch recht unübersichtlich.
Als Anhaltspunkt um was es dort geht, könnte man diese Karte nehmen:
Es ist zu befürchten, dass eine Menge ukrainischer Soldaten im Südosten nun eingeschlossen sind.
Interfax (UA) zum Abschuß der Su-25 durch die russische Luftwaffe:
http://en.interfax.com.ua/news/general/214014.html
Falls das gestern um 19.00 passiert ist, warum kommt dann die Meldung erst jetzt ??
Alles ziemlich merkwürdig…
Der Ort und die Zeit stimmen etwa mit dem einen Video aus Krasnodon von gestern überein, wo man ein aus großer Höhe brennend abstürzendes Flugzeug sieht. Ich dachte es wäre die An-26 vom 14. aus einer anderen Persepektive.
Es gibt bisher ja schließlich ein haufen „overclaiming“ bezüglich von Su-25 Abschüssen, aber bestätigt waren bisher nur die beiden Antonows und Hubschrauber.
Aber was ist da im Grenzgebiet los? Das klingt ja fast nach Kesselschlacht.
Selbst wenn da nur ein viertel von stimmt, sind das bedeutende Geländegewinne für die Seperatisten.
@klabautermann: Weil erstmal überprüft werden mußte, womit die Maschine runtergeholt wurde?
@califax
So langsam glaub ich weder der einen noch der anderen Seite irgendwas ;-)
Die DNR hat gestern behauptet, eine Su-25 abgeschossen zu haben.
Die Ukrainer haben den Verlust dementiert. Heute haben offensichtlich festgestellt, daß doch eine fehlt….
Bisher haben die Seperatisten mehr Su-25 abgeschossen als die ukrainische Luftwaffe überhaupt hat, aber das ist der erste bestätigte direkte Verlust durch Feindeinwirkung (es gab noch andere Verluste aber entweder durch Bruchlandung nach Gefechtsschäden oder durch technische Ursachen).
Einkesselung der ukrainischen ATO Armee
http://zentralasien.zeropointfield.ch/?p=642
Die Standardreaktion (post-)sowjetischer Militärs auf Probleme sind starke Dementi. Da sagt man auf keinen Fall, man müsse das erstmal überprüfen.
Wenn 23:00 Uhr nachts ein Problem auftritt und ein Journalist 23:01 den Pressesprecher aus dem Bett klingelt, dann weiß der wie aus der Pistole geschossen, daß es das angesprochene Problem nie gegeben habe und niemals geben wird.
Und hat der das erst einmal gesagt, wird sich der General am nächsten Morgen nicht hinstellen und ein Problem verkünden. Das würde ihm als Unfähigkeit und Schwäche ausgelegt. Er wird also ebenfalls dementieren oder nach Ausreden suchen. Natürlich hindert das niemanden daran, die Lösung des Problems später als großen Sieg zu verkünden. Denn es ging ja nie darum, die Wahrheit zu sagen, sondern sich selbst als treuen und fähigen Soldaten bzw. Funktionär darzustellen.
Wer es in der DDR nicht erlebt hat, kann es in der Ukraine wunderbar beobachten. Als die Forderung aufkam, die Grenze zu schließen, wurde automatisch und fast verzögerungsfrei Vollzug gemeldet. Das war absolut lächerlich, aber es wäre dem Kader nie auf die Idee gekommen, zuzugeben, daß man dazu erstmal eine langwierige und großangelegte Militäroffensive über große Gebiete bräuchte.
Ebenso siegessicher hat der „Militärexperte“ Tymtschuk gleich mehrfach die Rückeroberung von Slowiansk verkündet. Und wenn das dann aufflog, hat er, natürlich, auf Verrat, Sabotage und Inkompetenz der ATO geschimpft. Wenn die Berichterstattung nicht der Realität entspricht, ist nicht etwa die Berichterstattung falsch sondern die Realität das Opfer von Saboteuren und Verrätern geworden.
Schwierigkeiten gibt es im kommunistischen Denken nicht. Es gibt nur Siege und Verrat.
@califax
„……………im kommunistischen Denken……“ ??? köstlich ;-)
Ich denke, die militärische Führung der Ukraine ist operativ hoffnungslos überfordert/inkompetent und durch die Politik permanent bevormundet. Hinzu kommen 22 oder so lokale/regionale „Milizen“ und ihre Führer, die wohl nicht immer am operativ-taktischen Strang in die gleiche Richtung ziehen. Der „Feldherr“ Poroschenko baut den gleichen Mist wie Maliki im Irak. Polizisten in den „besetzten“ Städten werden gefeuert und man hängt Ihnen Strafverfahren als Landesverräter an, der Innenminister beschwert sich darüber, dass die „kräftigen Stahl- und Kohlearbeiter“ sich nicht gegen die „Terroristen“ erheben etc. etc.
„kommunistisch“ ??? Ne, völlige Inkompetenz.
Die Lage für die ukrainischen ATO Armee scheint nicht gut zu sein.
Frantic and Angry Phone Call of Ukraine Officer from Battle -ENG SUBS
http://youtu.be/_50pyAcraD4
Dank Poroschenko bekommt die Ukraine wohl in Massen Westliche Kredite zum Überleben. Nur das Zählt. Der Westen will Putin verlieren sehen, und lässt sich das einiges kosten. Die Rettung der Griechischen Reeder und sonstigen Reichen war aber noch viel teurer. Vermute das geht so weiter bis Putin das Wirtschaftlich nicht mehr durchstehen kann, oder im Westen einer der vielen Finanzblasen platzt. Die Londoner Immobilienblase soll auch vor allem von Russischen Geld gelebt haben. Da dürfte jetzt auch Krisenstimmung herrschen. Könnte auch sein, dass gewisse Kräfte auch den Krieg in die Länge ziehen wollen. Ohne Krieg dürften auch wieder die Gelder spärlicher fließen.
Kiev’s accusations that Russia shot down a Ukrainian Su-25 fighter jet are “absurd,” the Russian Ministry of Defense said.
http://rt.com/news/173604-ukraine-jet-downed-absurd/
Angeblich die Ukrainische Botschaft in Berlin über Girkin (ich bin nicht auf FB):
https://www.facebook.com/UkrBotBerlin/posts/666501616770598
TV Journalist Quits In Protest At Kremlin’s Policies On Ukraine
http://www.rferl.org/content/sheremet-tv-quit-ukraine-crimea-annexation-protest-russia-ort/25460558.html
Wie immer gut, Liveblog beim Interpretermag:
http://www.interpretermag.com/ukraine-liveblog-day-150-ukrainian-troops-describe-grad-rocket-attack-from-russia/
Das Thema Airliner bitte noch hier weiter laufen lassen; später am Abend (vorher geht’s nicht) kommt ein Eintrag dazu; Kommentare verschiebe ich dann.
TW auf N-TV jetzt!!
@all
Danke für die updates.
(Bin derzeit bei ntv im Studio, immer wieder live zu dem thema, und komme nicht zu einem Blogeintrag…
@ Hohenstaufen
Der FAZ-Artikel ist echt gut, mal eine saubere Analyse der YT-Videos