Lagebeobachtung Ukraine (&Russland) 9. Mai
Der heutige 9. Mai ist für Russland (und in Teilen für andere Länder der ehemaligen Sowjetunion) ein politisch wie emotional wichtiger Tag: Der 69. Jahrestag des Sieges über Nazideutschland, oder auch: der Tag des Sieges über den Hitlerfaschismus. Ein Tag mit Symbolkraft, und deshalb schauen auch alle darauf, welche Signale an diesem Tag von Russlands Präsident Wladimir Putin (Foto oben)in der Ukraine-Krise kommen. Auf dem Roten Platz in Moskau gibt es die traditionelle Siegesparade. Aber es gibt auch eine Siegesparade in Sewastopol auf der Krim, und nach – bislang unbestätigten – Meldungen soll in diesem von Russland annektierten Gebiet der Ukraine auch die Anwesenheit Putins geplant sein.
Die Ereignisse in Moskau, auf der Krim und in der Ukraine selbst sammele ich über den Tag hier; laufende Ergänzungen gerne in den Kommentaren.
President Putin has not come here to Sevastopol for the morning parade. He is in Moscow. Lots of expectation he will come here later today.
— Daniel Sandford (@BBCDanielS) May 9, 2014
Von der Parade auf dem Roten Platz in Moskau gibt es mehrere Livestreams; für die des Russischen nicht mächtigen Zuschauer (wie mich) gibt es einen englischen Stream auf Russia Today (mit Erklärung der vorgeführten Waffensysteme). Eine der größten Siegesparaden, die es je gab, sagt der RT-Korrespondent auf dem Roten Platz.
(Nachtrag zur Parade: Wikipedia war recht schnell und hat nicht nur die teilnehmenden Einheiten, sondern auch das vorgeführte Gerät schon mal übersichtlich aufgelistet [Danke für den Leserhinweis])
Die Parade aus der Sicht kleiner, auf die Fahrzeuge montierter Kameras (die auch in der Live-Berichterstattung verwendet wurde, siehe screenshot oben):
(Direktlink: http://youtu.be/YxLyOsepwyE)
Unterdessen gibt es (09.00 MESZ) Meldungen aus Kiew über einen Anschlag auf den Fernsehturm der ukrainischen Hauptstadt – mit möglichen Auswirkungen auf die Ausstrahlung ukrainischer Programme landesweit:
Reports of explosion damaging the cables at TV tower in #Kyiv. Two national channels still work (although one with glitches).
— Evgen Vorobiov (@vorobyov) May 9, 2014
At scene nr TV tower. Well still smoking fm petrol bomb. No probs in TV centre.“Evrything here burnt down 20 yrs ago“ pic.twitter.com/QHe4ZtEUCT
— Oliver Carroll (@olliecarroll) May 9, 2014
Ein Blick in den Russia Today-Livestream nach der Moskauer Parade: In einem Bericht über Sewastopol auf der Krim wird an die Befreiung der Stadt von deutschen Truppen erinnert – und nach einem Schnitt der Vergleich zu 2014 gezogen: Sewastopol ist heimgekehrt
Aus der Ost-Ukraine gibt es bislang relativ wenig Meldungen. In Mariupol soll es wieder Auseinandersetzungen gegeben haben; eine zuverlässige Bestätigung dafür habe ich noch nicht gesehen.
Ein Bild des New York Times-Reporters CJ Chivers aus Sloviansk:
Civilians posing w masked militia members who seized & sandbagged city admin bldg. V-Day in Slovyansk. #ДеньПобеды pic.twitter.com/pLTMLuHN0l
— C.J. Chivers (@cjchivers) May 9, 2014
Aus Mariupol berichtet ITV-Reporter John Angier:
Heavier fire now in #Mariupol. Civilian hit by small arms in front of us. Carried away by locals — John Angier (@johnangier) May 9, 2014
Dieses Video soll vom heutigen Tag sein, aus Mariupol: (Direktlink: http://youtu.be/IKFCZv914-8)
Gun battle in #Mariupol now poss for control of a police station. Bursts of automatic fire and single shots. Locals say one civilian dead — John Angier (@johnangier) May 9, 2014
Auf der Krim ist der russische Präsident Putin eingetroffen, meldet die russische Agentur RIA Novosti. Für Russia Today (und andere russische Medien?) steht dennoch vorerst das Geschehen in Mariupol im Mittelpunkt: Es soll acht Tote gegeben haben – vor allem aber: von einem ukrainischen Schützenpanzer soll auf unbewaffnete Zivilisten geschossen worden sein. Eine Bestätigung dafür gibt es noch nicht.
#Mariupol: BMP Infantry Fighting Vehicle (IFV) on Lenin boulevard pic.twitter.com/DvZwpL4QqM
— Hans de Vreij (@hdevreij) May 9, 2014
Zwei weitere Video aus Mariupol:
(Direktlink: http://youtu.be/MhfPkHvFBvE)
Noch mal aus anderem Blickwinkel:
(Direktlink: http://youtu.be/_ycRgsxge-c)
… und noch ein weiteres aus Mariupol:
(Direktlink: http://youtu.be/M5MrAZqW2H8)
Putin bei der Abnahme der Militärparade in Sewastopol auf der Krim (Screenshot von lifenews.ru):
… und bei seiner Rede (screenshot von Russia Today)
In Mariupol sind bei Auseinandersetzungen zwischen ukrainischen Sicherheitskräften und pro-russischen Separatisten 20 Menschen auf Seiten der Separatisten getötet worden, sagt der ukrainische Innenminister Arsen Awatow auf seiner Facebook-Seite. Der Text in der (etwas kruden) Bing-Übersetzung – und mit aller Vorsicht: Da scheint mir von einer shoot-to-kill-Befehlslage auf Seiten der offiziellen Truppen die Rede zu sein?:
Eine Gruppe von Terroristen, die etwa 60 Männer mit automatischen Waffen bewaffnet, war ein Angriff auf Gorotdel montiert. Es wurde versucht, das Gebäude, ohne alle erforderlichen Komponenten zu erfassen. In dem Gebäude war ein Kampf. Das verwandelte sich in eine umfassende militärische Konfrontation nach Verstärkungen aus der Sonne und „Omega“ Einheiten der Nationalgarde. Als Folge der Schlacht, die Einheiten der Nationalgarde beteiligt, wurde Sun, Almaz „Asow“, eine große Gruppe von Terroristen zerstört.
Etwa 20 Terroristen getötet, 4 genommen gefangen. Ein erheblicher Teil ihrer Waffen, die Angreifer entkam in den Wohngebieten der Stadt.
Unser Verlust-eins getötet, verwundet, 5. Die Verluste sind in den Streitkräften.
Gorotdel Gebäude bedeckt in Flammen.
Der Abschaum eingestellt, wenn Sie beruhigen und sammeln sich in Blut? Denke!
Einheiten der ATO erhielt Verstärkungen, in andere Regionen gebracht. Haltung gegenüber Terroristen mit Waffen werden unveränderlich und One-Shoot zu töten.
Für diejenigen, die denken Sie anders-der Dialog, Diskurs, politischer Kompromiss… Wer kam mit der Waffe und schießt die Geisel, die erfasst, foltert sie, stiehlt von den Leuten hinter verschiedenen Slogans-Reaktion des ukrainischen Staates werden die einzige sein.
Jeder wählt für sich selbst. Die Situation wird schwarz und weiß. Graustufen geht aus auf die Seite. Anderen nicht, sonst wird das Land verwandeln, in einer flammenden Pufferzone wo Tod wird die Norm, und Leben in den Ruinen der Wirtschaft und der Bürgerrechte.
Tank with local youth speeds past flying Donetsk Republic flag. Today in Mariupol feels more like civil war than any day so far
— Shaun Walker (@shaunwalker7) May 9, 2014
This is insane pic.twitter.com/E2Jyer9r2p
— Shaun Walker (@shaunwalker7) May 9, 2014
Impossible to verify claims of deliberate shooting at civilians in #Mariupol we saw only shooting over heads
— John Angier (@johnangier) May 9, 2014
Totally unclear who started firing at the crowd and police-station here in Mariupol. 'Soldiers without any insignia', a witness tells me
— Olaf Koens (@obk) May 9, 2014
Pro-Russian protesters in #Mariupol have themselves an APC, says engine doesn't work but gun does @vicenews @VICEUK pic.twitter.com/Zz0ovFJmhb
— Henry Langston (@Henry_Langston) May 9, 2014
Privatbank building burnt down right in the center of Mariupol pic.twitter.com/QCCwUVAuAQ
— Olaf Koens (@obk) May 9, 2014
Dieses Video soll belegen, wie sich das Freiwilligenbataillon Wostok (Osten) von Donezk auf den Weg macht, die pro-russischen Separatisten in Mariupol zu unterstützen. Interessant und auffällig: Während auf diesem Video nur sehr vereinzelt maskierte und gut ausgerüstete Kämpfer (oder Soldaten) zu sehen sind, wirkt das wie eine Volkssturm-Inszenierung. Was immer das bedeutet.
(Direktlink: http://youtu.be/wouQh685YNI)
Eine Zusammenfassung der Ereignisse bis zum späten Nachmittag von Christopher Miller von der Kyiv Post: Deadly Gun Battle in Eastern Ukraine Overshadows Victory Day
#Mariupol Erschütternde Bilder gesehen. Großer Hass, viel Brutalität #Ukraine befindet sich im Bürgerkrieg pic.twitter.com/vVu9XrbF48
— Dirk Emmerich (@DEmmerich) May 9, 2014
Bei allen Videos und auch Fotos aus Mariupol ist die Bewertung schwierig. Es gibt div. Videos, die Schüsse auf Zivilisten zeigen – aber es gibt auch Bilder/Videos, die zeigen, das hinter den Zivilisten Heckenschützen in Zivil stehen. Verifizieren lässt sich das alles nicht, und noch viel weniger klären, wer auf wen und warum und vor allem ob rechtmäßig oder nicht geschossen hat:
(Direktlink: http://youtu.be/mEJx-t6ahGg; dieses Video ist u.U. wg. der Gewaltszenen gesperrt und nur für eingeloggte Youtube-User sichtbar)
Момент стрельбы с другого ракурса. Тут видно, что из толпы стреляли по военным. http://t.co/HtKvzwYSoU pic.twitter.com/yP9WSZ6ztv
— ЄВРОМАЙДАН (@euromaidan) 9. Mai 2014
Das Bild oben stammt aus diesem Video (bei Minute 02:50):
(Direktlink: http://youtu.be/8levXLq6fjk
)
— Diesen Thread schließe ich jetzt und mache einen zweiten Teil für den 9. Mai auf – im Mittelpunkt stehen jetzt nicht mehr die Siegesfeiern, sondern die Ereignisse und Entwicklungen in Mariupol und anderen Städten der Ost- Ukraine ————–
(Foto oben: Screenshot aus der Live-Übertragung der Parade in Moskau von Russia Today)
Neueste oben. Dann muß man nicht suchen.
@JCR: Die BMPs werden seit der Kriminvasion ausgemottet. Die besseren kriegt die Armee, die alten Rostlauben gehen an die Nationalgarde.
Was die Zivilisten betrifft: Mindestens zwei wurden schwer verletzt bzw. getötet, weil sie wie die Irren trotz aller Warnungen in die Schußlinie eines Feuergefechts gerannt sind. Die wollten sich wohl mit der Nationalgarde prügeln und hielten sich für kugelsicher.
Weitere Verletzte gab es, weil die Garde inzwischen nicht mehr (wirkungslos) in die Luft schießt, sondern in den Boden. Auf Straßenasphalt führt das zu Querschlägern.
Drittens gibt es noch ein Video, wo die Leute offenbar völlig weltfremd zwischen Nationalgarde und bereits brennendem Polizeiquartier in der Schußlinie stehen und dort auch nicht wegwollen, als das Feuergefecht wieder aufflammt.
Und außerdem waren auch einige bewaffnete Separatisten in Zivil unterwegs und haben Heckenschütze gespielt.
Man kann alles rechtfertigen.
Das Statement von Jasenjuk ist einfach nur erschreckend.
Ok. Das spricht dann übrigens wieder für Storify – da könnte man es jetzt einfach drehen… Ich berücksichtige das mal beim nächsten Eintrag dieser Art.
@JCR
Welches Statement – habe ich etwas überlesen?
Bin auch für umdrehen ich überlese doch gerne ihre Einträge und poste doppelt ;)
Merkwürdige Aktion in Mariupol.
Die Straßen sind für die Parade geschmückt und gerade an dem Tag fällte der Putschregierung nichts besseres ein als die Nationalgarde (Zusammengestellt aus rechtsradikalen Parteischlägern) da hinein zu schicken um ein Gebäude zu räumen und sich dann wieder zurückzuziehen. Völlig sinnloses Unterfangen.
Man legt anscheinend alles darauf an wirklich einen Bürgerkrieg zu erzeugen.
Ein Teil der Szenerie die in vielen Videos zu sehen ist und bei der Zivilisten angeschossen werden scheint mir von der ängstlichen Bewegung einer Gruppe halb ausgebildeter Kämpfer durch die Stadt zu stammen. Ist das die Gruppe die ihren BMP wegen Motorschaden hat aufgeben müssen?
Aber warum dann so eine recht langsame Absetzbewegung und warum dabei auf Zivilisten schießen?
Alle Videos vom gleichen Geschehen aus verschiedenen Perspektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=8levXLq6fjk#t=171
https://www.youtube.com/watch?v=mEJx-t6ahGg
http://lifenews.ru/news/132941
—
Noch ein Video in dem Unbewaffnete versuchen einen BMP zu stoppen
https://www.youtube.com/watch?v=MhfPkHvFBvE
Als das auf dem Tiananmen passierte waren „westliche“ Medien voll des Lobes …
—
Der ukrainische Innenminister hat bei seinen Äußerungen anscheinend nicht alle Tassen im Schrank. Die Zahlen die der herausgibt werden von keiner Seite bestätigt. Krankenhäuser, Journalisten und Föderalisten geben, nicht zum ersten Mal, erheblich weniger Opfer an als er.
—
Leseempfehlung:
The National Interest: Six Mistakes the West Has Made (and Continues to Make) in Ukraine
[Hm, nicht ganz so einfach mit den verlinkten Videos – die Youtube-Vids sind wg. Gewalt gesperrt und nur mit Einloggen sichtbar, das lifenews-Video hat einen merkwürdigen Codec… beabsichtigte Auswahl? T.W.]
Menschliche Schutzschilde vorn, Heckenschütze dahinter. So produziert man tote Zivilisten für die Kamera:
wer sind eigentlich die Uniformierten in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=IKFCZv914-8
Ich kann da keine Abzeichen erkennen? Scheinen aber dann doch eher Ukrainer zu sein (Garde vielleicht) oder?
Was die Anzahl der Toten in Mariupol angeht, sollte man abwarten, bis das ausgebrannte Polizeigebäude ausgeräumt wird. Es gab Häuserkampf zwischen den Stockwerken, Einsatz von 30mm und RPGs.
@califax
Ich hab‘ Ihren Tweet mal um den kompletten code incl. des Fotos ergänzt.
@all
Ehe eine Kommentarschlacht über die Deutung der div. Videos und Bilder ausbricht (was ich befürchte), möchte ich da noch mal zur Sachlichkeit aufrufen…
Hier noch einmal die Szene mit dem Rückzug der Garde aus einem anderen Winkel.
Man achte auf 2:51…
@T.Wiegold: Ich hab keine Ahnung, warum der Code, den mir Twitter zum Einbetten liefert, nicht funktioniert…
[Hab das Video oben schon eingebunden. Wg. Twitter: es scheint, Sie haben nicht den kompletten code, es fehlt die letzte Zeile mit dem Befehl script in spitzen Klammern? T.W.]
Und Geschichte wiederholt sich doch
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Alamo
@T.W. Beim Kommentieren ist der Scriptcode da. Wird wohl von der Blogsoftware rausgefiltert, um Hacks zu erschweren.
@califax
Ok, dann ist das so – ist ja prinzipiell auch sinnvoll. Dann muss halt der Tweet-Text samt Link reichen.
@all
Weil’s hier langsam ein bisschen unübersichtlich wird, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, wo es aktuell weitergehen kann.