Lagebeobachtung Ukraine 15. April: Deutschland geht deutlicher auf Distanz zu Russland

vdL_doorstep_eu_20140415

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine können andere Medien schneller und besser aufbereiten als ich, deshalb an dieser Stelle noch mal ein Blick auf die deutsche Haltung: Die Bundesregierung findet langsam deutlichere Worte gegenüber Russland. Nachdem gestern die stellvertretende Regierungssprecherin erstmals offiziell für die Bundesregierung erklärte, dass aus ihrer Sicht Russland hinter den bewaffneten Gruppierungen in der Ost-Ukraine stecke, haben am (heutigen) Dienstag der Außenminister und die Verteidigungsministerin fast wortgleich eine Distanzierung Russlands von diesen Gruppierungen gefordert.

Es wäre gut, wenn Russland sich vom gewaltsamen und widerrechtlichen Vorgehen der pro-russischen Demonstranten distanzieren würde, sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier laut Vorabbericht in einem Interview der Zeit.

Von Russland werde erwartet, dass es alles tut, um sich von einer weiteren Destabilisierung der Ukraine zu distanzieren, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vor einem Treffen der EU-Verteidigungsminister in Luxemburg.

Das Video mit dem Statement von der Leyens hier.

Ansonsten Ergänzungen und Fortschreibungen gerne in den Kommentaren (mit der inzwischen wohl nötigen Bitte um Mäßigung).

(Screenshot aus von-der-Leyen-Statement, Quelle ©European Union)