Beschlossen: MedEvac-Flieger und Stabsoffiziere für Zentralafrika
Das Bundeskabinett hat am (heutigen) Dienstag, wie erwartet, den Einsatz eines MedEvac-Airbusses und einiger Stabsoffiziere zur Unterstützung der EU-Mission in der Zentralafrikanischen Republik auf den Weg gebracht. Das deutsche Engagement für die 1.000-Mann-Truppe EUFOR RCA, die 2.000 französische Soldaten und rund 6.000 noch zu erwartende afrikanische Peacekeeper unterstützen sollen (während der UN-Generalsekretär händeringend um Soldaten für eine doppelt so große UN-Friedenstruppe wirbt), ist in der Größenordnung wie angekündigt:
Auftrag
Die deutschen Streitkräfte haben den Auftrag, nach Maßfabe des Völkerrechts und den durch die EU festgelegten Einsatzregeln einen Beitrag zu der EU-geführten Überbrückungsmission EUFOR RCA zu leisten. Die beteiligten Kräfte der Bundeswehr werden folgende Aufgaben wahrnehmen:- Durchführung strategischer luftgestützter Verwundetentransport
– Planung, Führung und Unterstützung der Mission
Einzusetzende Fähigkeiten
Für die deutsche Beteiligung im Rahmen von EUFOR RCA werden folgende militärische Fähigkeiten bereitgestellt:
– Strategischer luftgestützter Verwundetentransport.
– Beitrag zur Lagebilderstellung (Militärisches Nachrichtenwesen).
Weiterhin werden Kräfte zur Verwendung in den zur Führung der Mission EUFOR RCA gebildeten Stäben und Hauptquartieren einschließlich erforderlicher nationaler Unterstützungskräfte eingesetzt.
(…)
Für die deutsche Beteiligung an der europäischen Überbrückungsmission in der Zentralafrikanischen Republik können insgesamt bis zu 80 Soldatinnen und Soldaten mit entsprechender Ausrüstung eingesetzt werden.
Der ebenfalls von Deutschland angebotene Lufttransport mit gecharterten russischen/ukrainischen Maschinen des SALIS-Programms vom Typ Antonov 124 ist nicht Teil des Mandats, weil es sich ja nicht um den Einsatz bewaffneter Streitkräfte handelt.
Gestolpert bin ich kurz über die bereitzustellende militärische Fähigkeit Beitrag zur Lagebilderstellung (Militärisches Nachrichtenwesen). Dabei handelt es sich, habe ich gelernt, um Offizier(e) im nationalen Auftrag als Verbindungselement zu den military intelligence-Kräften anderer Nationen, weil der Bereich Nachrichtengewinnung und Aufklärung ja immer national organisiert ist. Aber das ist inside baseball.
(Falls jemand das EUFOR RCA Logo oben in einer besseren Auflösung findet… bitte her damit.)
Das Kontingent der Stabsoffiziere ist sicherlich durchhaltefähig ;)
80 mann/frau…
um den Franzosen zu helfen – hoffentlich überheben wir uns da nicht..
apropos l‘ amitie franco-allemande.. . muss ich mir da sorgen machen frau vdl ???
80 frauen…
junge junge was ne power … auf die deutschen ist mal wieder echt verlass ….General De Gaulle dreht sich schon im Grabe…. je pense ?!
80 mann….
ist das der kleine harte Kern des neuen Kern-Europas ???
merde – pfui frau vdl
semper fo
Einsatz und dessen Begründung ist ja sowas von aus der Mode… also wirklich nä….
und damit wir uns darüber nicht den Kopf zerbrechen müssen, haben wir ja – gottseidank – wieder einen „echten“ Bösewicht im Osten….
Ironie aus
Da geht die Reise/Ausrichtung der Bw hin.