vdL-Personalie: Beemelmans zuständig für Politik und den GI

Nach ihren schnellen Personalentscheidungen unmittelbar nach Amtsantritt – zwei neue Parlamentarische Staatssekretäre, ein beamteter Staatssekretär entlassen und durch den langjährigen Wegbegleiter Gerd Hoofe ersetzt – hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Zuständigkeiten an der Ministeriumsspitze neu geordnet. Am kommenden Montag soll die Neuregelung in Kraft treten, die die Ministerin als Ergänzende Festlegung zu den Grundsätzen für die Spitzengliederung, Unterstellungsverhältnisse und Führungsorganisation im Bundesministerium der Verteidigung und der Bundeswehr am (heutigen) Freitag entschied. Wesentliche Änderung: Staatssekretär Stéphane Beemelmans (Foto oben rechts), den von der Leyen von ihrem Vorgänger Thomas de Maizière auf dessen Wunsch übernommen hatte, wird künftig unter anderem neu für die Abteilung Politik und den Generalinspekteur sowie weiterhin für die Ausrüstung der Bundeswehr zuständig sein.

Im Einzelnen sieht die Verfügung vor:

Herrn Staatssekretär Beemelmans unterstehen die Abteilung Politik, der Generalinspekteur der Bundeswehr mit den ihm unterstellten Abteilungen, die Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung sowie zunächst bis auf Weiteres der Stab Organisation und Revision.
Herrn Staatssekretär Hoofe unterstehen die Abteilung Haushalt und Controlling, die Abteilung Recht, die Abteilung Personal sowie die Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen.

Zum Vergleich die bisherige Zuständigkeit, ein Screenshot von der Webseite des Ministeriums am heutigen Freitag:

BMVg-StS-Zustaendig_20140110

Vereinfacht gesagt: Beemelmans bekommt die Abteilungen, die mehr Vorkenntnisse aus dem Bereich der Streitkräfte erfordern, der Verteidigungs-Neuling Hoofe dagegen eher das, was organisatorisch und strukturell auch in anderen Bundesministerien angesiedelt sein könnte.

Zugleich werden auch die Arbeitsbereiche der Parlamentarischen Staatssekretäre Markus Grübel und Ralf Brauksiepe neu geregelt. Aus der Verfügung:

Herr Parlamentarischer Staatssekretär Grübel unterstützt mich bei der parlamentarischen und politischen Vertretung der Aufgaben aus der Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, der Abteilung Recht, der Abteilung Personal sowie der Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen. Er nimmt meine Vertretung in den entsprechenden Ausschüssen des Deutschen Bundestages, insbesondere im Verteidigungsausschuss, wahr.
Herr Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Brauksiepe unterstützt mich bei der parlamentarischen und politischen Vertretung der Aufgaben aus der Abteilung Politik, der Abteilung Planung, der Abteilung Führung Streitkräfte, der Abteilung Strategie und Einsatz sowie der Abteilung Haushalt und Controlling. Er nimmt meine Vertretung in den entsprechenden Ausschussüssen des Deutschen Bundestages, insbesondere im Haushaltsausschuss, wahr.

Auch hier zum Vergleich die bisherige Regelung, wieder als Screenshot:

BMVg-PStS-Zustaendig_20140110

(Ich kann mich täuschen – aber ist es nicht ein klein wenig unlogisch, dass der Reserveoffizier und bisher als Abgeordneter im Verteidigungsausschuss tätige Grübel zwar vor allem im Verteidigungsausschuss als Vertreter auftreten soll, aber nicht die Zuständigkeit für die einsatznahen Abteilungen hat?)

Wenig überraschend ist natürlich, dass sich an den Zuständigkeiten von Generalinspekteur Volker Wieker nichts ändert:

Dem Generalinspekteur der Bundeswehr bleiben weiterhin die Abteilung Planung, die Abteilung Führung Streitkräfte sowie die Abteilung Strategie und Einsatz unterstellt.

(Foto: Staatssekretär Beemelmans bei einer Soldatenwallfahrt nach Lourdes im Mai 2012 – Christina Lux/Katholisches Militärbischofsamt )[Ein besseres Bild bietet das Ministerium leider nicht an; selbst das offizielle Foto auf der Webseite stammt noch aus Beemelmans Zeit im Bundesinnenministerium…]