Auf die Beobachtungsliste: Von Islamisten kontrolliertes Gebiet als NATO-Nachbar?

Flag of Islamic State of Iraq

Der andauernde Bürgerkrieg in Syrien ist für die deutsche Politik anscheinend ein Randthema (abgesehen von wenigen tausend Flüchtlingen, die in Deutschland Zuflucht finden; und abgesehen von westlichen Staatsbürgern, die dort auf der Seite verschiedener Rebellenorganisationen kämpfen). Allerdings gehört dieses Thema angesichts der jüngeren Entwicklung dringend ins Blickfeld von Politik und Öffentlichkeit hierzulande, weil es so aussieht, dass sich direkt an der Grenze des südöstlichen NATO-Mitglieds Türkei ein von radikalen Islamisten kontrollierter Islamischer Staat in Irak und der Levante (ISIS) zu konstituieren droht.

Ich bin, gebe ich zu, in dem Thema bislang auch nicht drin und sammele bislang nur Material:

SpOn: Al-Qaida in Syrien und Irak: Neuer Gottesstaat im Nahen Osten (der gleiche Text auf Englisch hier)

Zur Entwicklung im Irak die New York Times: Iraq Fighters, Qaeda Allies, Claim Falluja as New State; Qaeda-Linked Insurgents Clash With Other Rebels in Syria, as Schism Grows

Die Islamisten-Organisation hat bereits die Fronten im syrischen Bürgerkrieg verändert (al-Arabya: Syria opposition says it backs rebel fight against al-Qaeda)

BBC: Al-Qaeda-linked ISIS under attack in northern Syria

Ein BBC-Profil vom September vergangenen Jahres

Es gibt bereits Kommentare (wg. LSR hier nicht verlinkt), die erwarten, dass der Westen angesichts der veränderten Frontstellung nun doch wieder den syrischen Präsidenten Assad unterstützt – nachdem die syrischen Rebellen vor allem deswegen weniger westliche Unterstützung erhielten, weil damit eine Stärkung der islamistischen Radikalen in ihren Reihen befürchtet wurde. Nun gibt es offensichtlich die Stärkung der islamistischen Radikalen außerhalb der Reihen der syrischen Rebellen?

Wie auch immer: Das Thema dürfte im gerade begonnenen Jahr noch für einiges gut sein.

Nachtrag – eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema: The Battle between ISIS and Syria’s Rebel Militias

Außerdem: Los Angeles Times: Distrust hinders U.S.-Iraq fight against resurgent Al Qaeda militants

(Bild via Wikimedia commons)