‚Eine zukunftsfähige Bundeswehr – das ist mein Ziel‘

Am Tag nach ihrem Amtsantritt hat sich die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit einem Tagesbefehl an die Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr gewandt. Kernaussage:

Eine zukunftsfähige Bundeswehr – das ist mein Ziel. Dafür haben für mich drei Aufgaben Vorrang, die ich gemeinsam mit Ihnen kraftvoll anpacken will: Wir werden verlässlich unsere sicherheitspolitische Verantwortung erfüllen, die Neuausrichtung der Bundeswehr mit Umsicht und Augenmaß vorantreiben und nicht zuletzt die Bundeswehr breit in der Gesellschaft verankern.

(Der gesamte Tagesbefehl auf der BMVg-Seite hier.)

Interessant wird ja, wie das im Detail ausbuchstabiert wird – also was zum Beispiel gemeint ist mit die Neuausrichtung der Bundeswehr mit Umsicht und Augenmaß vorantreiben. Oder was sie tun wird, um die Bundeswehr breit in der Gesellschaft zu verankern. Mit anderen Worten: Es bleibt spannend.

(Foto: Die Ministerin am 17. Dezember 2013 bei der Ernennung der neuen Parlamentarischen Staatssekretäre Ralf Brauksiepe und Markus Grübel – Bundeswehr/Sebastian Wilke via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)